Workshop für Arbeitgeber zur Fachkräftegewinnung
Workshop zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung für Arbeitgeber im Raum Niesky
Die Agentur für Arbeit Bautzen und das Jobcenter des Landkreises Görlitz bieten am 1. Juni einen gemeinsamen Workshop für Arbeitgeber im Raum Niesky an. Ziel ist es, sich über Impulse zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung auszutauschen. Diese Veranstaltung findet von 10 Uhr bis 12.30 Uhr im Bürgerhaus Niesky statt. Interessierte Arbeitgeber können sich noch kurzfristig anmelden (s.u.).
Bereits am 18. Mai fand zu diesem Thema eine erfolgreiche erste Veranstaltung in Weißwasser statt, an der sich 24 Personalverantwortliche beteiligten. Folgende Fragen standen im Mitteilpunkt: Wie kann ich junge Menschen für eine Ausbildung in der Region begeistern? Wie finde ich geeignete Fachkräfte? Wer unterstützt mich bei der Qualifizierung meiner Mitarbeiter?
Auf Grund des demografischen Wandels in der Oberlausitz wird es immer anspruchsvoller für die Unternehmen, Arbeits- und Fachkräfte zu finden. “Eine gute Bildung und Ausbildung werden immer bedeutsamer – für Unternehmen und Arbeitnehmer gleichermaßen. Es gibt nicht mehr nur den einen Weg, wie es in der Vergangenheit der Fall war”, resümierte Thomas Berndt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bautzen.
Felix Breitenstein, der Leiter des Jobcenters Görlitz, sagte dazu: “Auch aus Sicht des Jobcenters werden Veranstaltungen wie der Arbeitgeberworkshop zunehmend wichtiger. Dadurch können wir gezielt SGB II-Empfänger auf die Entwicklungen des Arbeitsmarktes vorbereiten sowie qualifizieren. Die Erfolgsquote in der Arbeitsvermittlung steigt – zum Nutzen des Arbeitgebers und des Bürgers, der den Weg zurück in die modernisierte Arbeitswelt findet.”
Schon jetzt steht fest, dieses Veranstaltungsformat soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Ronny Reddo von der Firma Elektro Reddo GmbH aus Weißwasser brachte es auf den Punkt: “Die Teilnahme hat sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn die Arbeit dafür liegen blieb, habe ich die Zeit in die Zukunft meiner Firma gut investiert.”
Arbeitgeberworkshop am 1. Juni 2017, 10 bis 12.30 Uhr, Bürgerhaus Niesky
Anmeldung über:
Telefon: 03581 567 383
Fax: 03576 270077 oder
Quelle: PM Landkreis Görlitz