Wirtschaftsbeirat Eisenhüttenstadt gegründet
Seit Dienstagabend, 28. August 2018, hat die Eisenhüttenstadt einen Wirtschaftsbeirat. Dem Gremium, das auf Initiative von Bürgermeister Frank Balzer ins Leben gerufen worden ist, gehören elf Unternehmen an, neun davon aus dem produzierenden Bereich.
Wirtschaft trifft Verwaltung: 1. Wirtschaftsbeirat in Eisenhüttenstadt gegründet
Angefangen bei ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, über Unitechnik, Heckmann Stahl- und Metallbau, Simpex Hydraulik, Propapier, 5NPV, Neue Oderwerft, Vulkan Energietechnik und den Stadtwerken. Das Qualitätscentrum der Wirtschaft und die Ostbrandenburgische Wirtschaftsförderungsgesellschaft ergänzen mit ihren Kompetenzen bei der Fachkräftesicherung, der Ausbildung und Industrieansiedlungen den neuen Beirat.
Der nun erfolgten konstituierenden Sitzung, bei der bereits Schwerpunkte wie Fachkräfte-Rekrutierung, Firmennachfolge und Ausbildung diskutiert worden sind, soll in diesem Jahr noch eine weitere Zusammenkunft folgen. Mindestens zweimal jährlich wird es dann Treffen in dieser Runde geben.
“Wir wollen mit dem Wirtschaftsbeirat ein Signal aus der Verwaltung mit den Unternehmen setzen, dass wir viel enger als bisher zusammenarbeiten und uns stärker als bisher koordinieren – in Fragen der Fachkräfte, der Ausbildung, der weiteren Ansiedlungen oder Firmenerweiterungen”, sagte Frank Balzer zu Beginn der Gründungsveranstaltung.
Quelle: PM Stadt Eisenhüttenstadt