Görlitz: Zertifikat ServiceQ für Hotel Marschall DuRoc
Hotel Marschall DuRoc mit dem Zertifikat ServiceQ ausgezeichnet
Die Anzahl der Görlitzer Betriebe, die mit die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben, steigt damit auf insgesamt fünfzehn.
Herzliche Gastlichkeit und Qualität liegen dem Team des familiengeführten Hotels Marschall DuRoc besonders am Herzen. Der Schritt, sich dies auch durch das ServiceQ zertifizieren zu lassen, lag daher nahe. “Es hat uns vor allem geholfen, unsere Abläufe und Prozesse zu standardisieren und die Ergebnisse messbar zu machen”, erklärt Hotelmanagerin Evelyn Rau. Davon profitiert auch der Teamspirit unter den Mitarbeitern, die bereits seit vielen Jahren in einem festen Team zusammenarbeiten. “Darüber hinaus erleichtert es uns auch die Einarbeitung unserer Auszubildenden” stellt die Hotelmanagerin des frisch renovierten Hauses fest.
Qualität ist ein Schwerpunktthema des Görlitzer Tourismusvereins. Er unterstützt seine Mitglieder, indem er u.a. die Seminarkosten für die Ausbildung zum QualitätsCoach nach erfolgreicher Zertifizierung rückerstattet. Ziel ist es, mit mindestens 25 ServiceQ-Betrieben Görlitz zur Qualitätsstadt zu führen. In diesem Zusammenhang wird der Verein im Herbst zu einem Stammtisch einladen, um den Austausch unter den zertifizierten Betrieben zu fördern und praktische Hilfestellungen zu geben. Zudem ist ein weiteres Seminar zu ServiceCoach-Ausbildung und zur Re-Zertifizierung in Görlitz geplant.
Weitere zertifizierte Betriebe in Görlitz
- Obermühle Görlitz
- Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH
- Görlitzer Kartoffelhaus
- Hotel “Alt-Görlitz”
- Touristbüro i-vent
- Landskron BRAU-MANUFAKTUR
- Görlitzer Kulturservicegesellschaft mbH
- Hotel Silesia
- Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG
- Romantik Hotel Tuchmacher
- Jugendherberge Görlitz “Altstadt”
- Taxi Menzel/Stadtschleicher
- Görlitz Tourist
- Little John Bikes Görlitz.
Hintergrund Initiative ServiceQualität
Für Unternehmen und Einrichtungen bedeutet die Zertifizierung nach Servicequalität Deutschland die kritische Auseinandersetzung mit täglichen Serviceprozessen. Nach einer strukturierten Analyse können Schwachpunkte erkannt und kontinuierlich verbessert werden. Dabei ist auch die Betrachtung von Teilbereichen, z.B. Besucherzentrum, Kundenbetreuung oder Empfang möglich. https://servicequalitaet.ltv-sachsen.de
Quelle: PM Stadt Görlitz