Bürgersprechstunde zur zweiten ICE-Instandhaltungshalle in Cottbus

Am Stand­ort Cott­bus er­rich­tet die Deut­sche Bahn derzeit ihr mo­derns­tes Werk für die In­stand­hal­tung von ICE 4–Zü­gen. Eine ers­te zwei­glei­si­ge Hal­le ist im Bau, die In­be­trieb­nah­me soll im Ja­nu­ar 2024 erfolgen. In ei­nem zwei­ten Schritt wird eine gro­ße vier­glei­si­ge Hal­le er­rich­tet, die 2026 in Be­trieb ge­hen soll. Anlässlich der Einreichung der Planungsunterlagen lädt die DB am Freitag Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung im Cottbuser Stadthaus.

Die Deutsche Bahn teilte dazu mit: 

Pla­nung und Bau des Neu­en Wer­kes Cott­bus der Deut­schen Bahn ge­hen in die nächs­te Etap­pe. Die Pla­nungs­un­ter­la­gen für die gro­ße vier­glei­si­ge In­stand­hal­tungs­hal­le so­wie den er­for­der­li­chen Gleis­an­la­gen wur­den sind bei der Ge­neh­mi­gungs­be­hör­de, dem Ei­sen­bahn­bun­des­amt, ein­ge­reicht. Es folgt der nächs­te Schritt im öf­fent­lich-recht­li­chen Be­tei­li­gungs­ver­fah­ren.

Vor Ge­neh­mi­gung der Bau­maß­nah­me wer­den die ein­ge­reich­ten Plan­un­ter­la­gen durch die Ge­neh­mi­gungs­be­hör­de, dem Ei­sen­bahn-Bun­des­amt, vom 5. Juni bis ein­schließ­lich 4. Juli 2023 zur Ein­sicht und Stel­lung­nah­me für alle An­woh­ner, Be­trof­fe­nen und In­ter­es­sier­ten im Tech­ni­schen Rat­haus der Stadt Cott­bus, Karl-Marx-Stra­ße 67, 03044 Cott­bus, Zim­mer 4001 aus­ge­legt.

Be­glei­tend zur Aus­la­ge bie­ten wir am 16. Juni 2023, in der Zeit von 17.30 bis 19.30 Uhr eine In­for­ma­ti­ons­ver­anstal­tung im Stadt­haus Cott­bus, Erich-Käst­ner-Platz 1, 03046 Cott­bus an.

Für Fra­gen zu den aus­ge­leg­ten Un­ter­la­gen, den ge­plan­ten Bau­maß­nah­men und den Mög­lich­kei­ten der Be­tei­li­gung im lau­fen­den Plan­fest­stel­lungs­ver­fah­ren ste­hen Ih­nen die ver­ant­wort­li­chen Pro­jekt­in­ge­nieu­re und wei­te­re Ex­per­ten zur Ver­fü­gung.

Die Un­ter­la­gen wer­den di­gi­tal durch die Be­hör­de un­ter fol­gen­dem Link zur Ver­fü­gung ge­stellt:

www.eba.bund.de

Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick  

Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht >> Hier zur Übersicht

Red. / Presseinformation

Artikel teilen

Ähnliche Artikel