Bautzen ist äußerst attraktiv für Familien

Veröffentlicht: Dienstag, 2. Juni 2020, 08:25 Uhr

Bautzen ist äußerst attraktiv für Familien

Bautzen. Hier gibt es moderne Wohnungen, eine neue Kita wird gebaut - und direkt um die Ecke dürfen die Kleinen zahme Saurier besuchen. In der Spreestadt Bautzen lässt es sich gut leben! Das wissen ansässige Familien - bestätigt wird dieses Empfinden nun durch eine neue Studie.

Bautzen zählt zu den familienfreundlichsten Städten Deutschlands!

Europas größtes Magazin für Kommunalpolitik, KOMMUNAL, hat die Familienfreundlichkeit von 585 deutschen Städten mit Einwohnerzahlen zwischen 20.000 und 75.000 Menschen untersuchen lassen. In dem Ranking belegt Bautzen einen bemerkenswerten 23. Platz.

Um die Attraktivität zu messen, betrachteten die Standortanalysten des Dienstleisters CONTOR verschiedene Indikatoren. Sie zählen hohe Geburtenziffern, eine gute Verkehrsinfrastruktur sowie bezahlbaren Wohnraum zu den wesentlichen Faktoren, die eine familienfreundliche Stadt ausmachen. Außerdem wurden unter anderem die Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsmöglichkeiten vor Ort berücksichtigt. Dass Bautzen einen Spitzenplatz einnimmt, freut auch den Oberbürgermeister - überraschen können ihn die Ergebnisse jedoch nicht: "Bautzen ist äußerst attraktiv für Familien. Mit unserer breiten Bildungslandschaft im Kita- und Schulbereich setzen wir im Vergleich zu Städten gleicher Größe nahezu Maßstäbe."

Zustimmung für solche Aussagen erhält Alexander Ahrens regelmäßig von seinen Amtskollegen: "Mitunter geraten diese beim Anblick unserer Einrichtungen in ungläubiges Staunen. Denn nahezu alle Schulen wurden in den vergangenen Jahren saniert oder teilsaniert."

Auf die Bildungslandschaft allein möchte er Bautzen aber keinesfalls reduzieren. "Eine breite Zahl von Einrichtungen, Initiativen und Vereinen setzt sich für das Wohl von Familien in unserer Stadt ein", weiß der Oberbürgermeister. Eine Übersicht über alle Angebote bietet die Broschüre "Familien in Bautzen", die beispielsweise im Bautzener-Bürger-Service ausliegt und unter www.findcity.de/broschuere/ zum Download bereitsteht.

Download

Quelle: Stadt Bautzen