Tag der Unternehmen 2020 in Ebersbach

Veröffentlicht: Mittwoch, 4. März 2020, 09:40 Uhr

Tag der Unternehmen 2020 in Ebersbach

Wir für uns und unsere Region ...unter diesem Motto findet am Freitag, dem 6. März 2020, von 14:00 bis 17:00 Uhr in der Andert-Oberschule Ebersbach der "Tag der Unternehmen" statt. Zum 4. Mal in Folge bietet die Schule diesen Berufsorientierungstag für Schüler der Andert-Oberschule und auch für interessierte Schüler der umliegenden Schulen an.

Tag der Unternehmen am 6. März 2020 an der Andert-Oberschule Ebersbach

Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung der Stadt Ebersbach-Neugersdorf, den Praxisberatern der FAW gGmbH, Akademie Bautzen und dem Elternrat der Schule präsentieren 50 Aussteller ihre Ausbildungsmöglichkeiten. Dabei sein werden klein- und mittelständische Betriebe aus dem Bereich Dienstleistung, Handel, Industrie- und Handwerk, weiterführende Schulen sowie der öffentliche Dienst. Neben fachlicher Beratung durch die Ausbildungsbetriebe stehen verschiedene "Mitmach-Angebote" bereit.

Um die Jugendlichen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten und den beruflichen Nachwuchs für die Unternehmen der Region zu sichern, wurde im Jahr 2016 eine partnerschaftliche Kooperationsvereinbarung unter Mitwirkung der Industrie- und Handelskammer Dresden mit 5 Unternehmen geschlossen. Im März 2019 konnten dafür zwei weitere Unternehmen gewonnen werden. Das Berufsorientierungskonzept der Schule stützt sich auf diese Kooperationsvereinbarung.

Der "Tag der Unternehmen" ist inzwischen ein fester Bestandteil dieses Konzeptes im Schuljahresablauf, um den Schülern die Berufswegplanung zu erleichtern und die zukünftigen Fachkräfte in der Oberlausitz zu halten. Eltern und Schüler aller Oberschulen und Gymnasien ab Klasse 7 sind herzlich eingeladen, sich am 6. März 2020 in der Andert-Oberschule zu informieren.

Eine Übersicht der teilnehmender Firmen.

Quelle: Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf