Schweizer Belimo-Gruppe kommt nach Großröhrsdorf

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2019/april/Belimo-Logo.jpg

Das Schweizer Unternehmen Belimo, Weltmarktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von Antrieben, Ventilen und Sensoren zur Regelung und Steuerung von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, erweitert sein Netzwerk an Servicestandorten und stärkt seine Präsenz in Deutschland mit einem neuen Service- und Logistik-Center in Großröhrsdorf. Damit rückt Belimo noch näher an seine Kunden in Deutschland, Nord- und Osteuropa, die vom neuen Standort kundenspezifische Anpassungen sowie eine erhöhte Lieferbereitschaft erwarten können. Betrieben wird die neue Niederlassung von der neu gegründeten Belimo Automation Deutschland GmbH.

Schweizer Belimo-Gruppe eröffnet neues Service- und Logistik-Center in Großröhrsdorf

Unterstützung bei der neuen Ansiedlung erhielt Belimo von der Wirtschaftsförderung Sachsen (WFS). Deren gezielte Beratungen und Kontaktvermittlungen haben Grundstückserwerb und Ansiedlungsverfahren schnell und unkompliziert ablaufen lassen. "Das neue Service- und Logistik-Center im Dresdner Umland ergänzt hervorragend die starke Unternehmenslandschaft, die der sächsische Wirtschaftsstandort in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie Mikroelektronik bereits vorweisen kann", so Thomas Horn, Geschäftsführer der WFS. "Die Schweiz ist außerdem seit langem wichtiger Partner des Freistaates Sachsen. Die Anzahl Schweizer Investoren in Sachsen ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen und liegt im Ländervergleich auf Platz zwei hinter den USA. Wir freuen uns, dass die Ansiedlung von Belimo nun auch zum Ausbau der guten sächsisch-schweizerischen Beziehung beitragen wird."

Belimo wird das rund 15.000 Quadratmeter große Gebäude an der Schücostraße 8 in Großröhrsdorf im Herbst 2019 beziehen und den Standort anschließend schrittweise ausbauen. In den kommenden Jahren sollen hier rund 100 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Über Belimo

Die Schweizer Belimo-Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter für innovative Antriebs-, Ventil- und Sensorlösungen in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik. Die Gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von CHF 642 Millionen und beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeitende. Informationen zum Unternehmen und zu den Produkten sind im Internet unter www.belimo.com abrufbar.

Quelle: WFS - Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH