Seniorentagespflege Görlitz eröffnet

Seniorentagespflege Görlitz eröffnet

Ältere und pflegebedürftige, aber auch alleinstehende Senioren können sich ab sofort von der neu eröffneten Seniorentagespflege Görlitz in ihrem Alltag unterstützen lassen.

Neues Pflegeangebot in Görlitz: Seniorentagespflege eröffnet

Die moderne Einrichtung von Manfred Künne in der Schützenstraße 14 bietet eine vielseitige Betreuung für bis zu 12 Menschen an, die von der medizinischen Versorgung bis zu geselligen Veranstaltungen reicht. Genutzt werden kann das Angebot von Montag bis Freitag, jeweils 8 bis 16 Uhr.

Die "Seniorentagespflege Görlitz" richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die auch Personen mit psychischen Erkrankungen wie Alzheimer oder Demenz einschließt, ebenso wie an alleinstehende Menschen, die von Einsamkeit betroffen sind. So sollen kreative Beschäftigungen für Geist und Gedächtnis und Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum stattfinden, während in der Küche gemeinschaftlich gekocht und gebacken werden kann. "Vor allem ist es uns wichtig, uns aktiv und mit Herz um die Bedürfnisse der Menschen zu kümmern, während sie bei uns sind" sagt Manfred Künne. "Sollte beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt etwas allein im eigenen Haushalt nicht leistbar sein, können wir hier bei der Körperpflege helfen, wofür eine moderne Funktionswanne und eine ebenerdige Dusche zur Verfügung stehen. In unserem Speiseraum bieten wir zudem Frühstück, Mittagessen und Vesper an", berichtet Manfred Künne über das Leistungsspektrum. Dazu kommen außerdem ergotherapeutische Aktivitäten.

Inhaber Manfred Künne hat seine eigenen hohen Ansprüche an die Tagespflege u.a. während seiner mehrjährigen Berufserfahrung als Angestellter in verschiedenen Pflegeeinrichtungen herausgebildet. Auch bringt er alle fachlich erforderlichen Qualifikationen mit und weiß aus einem Pflegefall in der eigenen Familie um die Bedeutung von guten Betreuungsangeboten. So wagte er schließlich den Schritt in die Selbstständigkeit. "Wir freuen uns, dass Manfred Künne ein neues Tagespflege-Angebot in der Innenstadt geschaffen hat, um die Lebensqualität der älteren Generation zu verbessern und gleichzeitig jüngere Familienmitglieder zu entlasten" begrüßt auch Roswitha Hennig, Projektmanagerin Wirtschaftsförderung bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH, die Weiterentwicklung in dieser Branche.

Website: www.seniorentagespflege-goerlitz.de

Quelle: PM Stadt Görlitz