Servicequalität in Senftenberg - ein Dauerbrenner

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2018/april/q-stadt-senftenberg.jpg

Der Titel Qualitätsstadt ging am 28. März 2018 zum dritten Mal in Folge an Senftenberg. Die Verleihung fand im Rahmen des Frühjahrsempfangs der Stadt Senftenberg im Saal der Kaiserkrone statt.

Senftenberg als einzige Stadt in Ostdeutschland mit dritter Titelverleihung als Qualitätsstadt

Maria Falkenberg von der Tourismusakademie Brandenburg, der Koordinierungsstelle für ServiceQuailtät Deutschland in Brandenburg überbrachte als Laudatorin die Urkunde für die Qualitätsstadt Senftenberg an den Bürgermeister Andreas Fredrich und zeichnete die Unternehmen für Ihre erfolgreiche Rezertifizierung aus.

"Ein entscheidender Grundsatz für das erfolgreiche Gelingen ist das tatkräftige Mitwirken der Senftenberger Unternehmen bei diesem Vorhaben. Ohne Ihr aktives Mitwirken, Ihre engagierte Durchsetzungskraft nach innen und nach außen sind die gewünschten Synergieeffekte nicht erzielbar!" sagte Maria Falkenberg.

Das Engagement von derzeit 17 Betrieben, gefordert waren 15 Unternehmen, bestätigt dies.

Die Stadt Senftenberg ist seit 2011 als Qualitäts-Stadt ausgezeichnet. Das Durchhaltevermögen in Senftenberg ist dabei ungeschlagen. Senftenberg ist in den ostdeutschen Bundesländern die älteste Q-Stadt und die einzige Stadt, die zum dritten Mal den Titel erlangt hat. Bundesweit ist lediglich Bad Dürrheim in Baden-Württemberg ebenfalls zum dritten Mal Q-Stadt geworden.

Zur Qualitätsstadt Senftenberg zählen die folgenden Unternehmen und Institutionen: Ferienhof Radlerslust, Bett & Bike Eden, Bungalows am Senftenberger See, Appartments am Schlosspark, Hotel Marga, iba-aktiv-tours, Neuziel, Genesio Physiotherapie, Schloss & Festung Senftenberg, Tourismusverband Lausitzer Seenland, Tourist-Information Senftenberg, Familienpark, Strandhotel, Komfortcamping, Hafencamp. Koordiniert wird dieses Netzwerk von der Wirtschaftsförderung der Stadt Senftenberg, die selbst als einzige Stabstelle dieser Art in Deutschland mit der ServiceQualität Deutschland zertifiziert ist.

Besonders erfreulich ist, dass ein weiteres Unternehmen neu in die Reihen der Q-Stadt Senftenberg aufgenommen wurde. Das Jung-Unternehmen Heimathafen Lausitz wurde zum ersten Mal mit der Urkunde für die erfolgreiche Zertifizierung ausgezeichnet.

Folgende Serviceversprechen haben sich die Senftenberger Unternehmen gemeinsam auf die Fahne geschrieben, womit sie besonders bei ihren Gästen und Kunden punkten wollen:

  • Aktivtourismus
  • Barrierefreiheit
  • Familienfreundlichkeit
  • Vernetzung
  • Qualitätssicherung
  • Kommunikation

Die Unternehmen, die mit der ServiceQualität Deutschland zertifiziert sind, haben in ihrem Hause ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt, das ihnen ermöglicht, ihre eigenen Abläufe aus Kundensicht kritisch zu betrachten und zu optimieren, um die Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen.

Bundesweit gibt es 19 Qualitätsstädte, 7 davon befinden sich in Brandenburg.

Quelle: PM Stadt Senftenberg