Barrierefreie Hotelzimmer in Weißwasser

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2018/april/hotelzimmer-barrierefrei-1.jpg

Erstes barrierefreies Hotelzimmer in Weißwasser eingweiht

Am vergangenen Donnerstag wurde nach längerer Umbauzeit das erste barrierefreies Hotelzimmer in Weißwasser eingeweiht.

Durch das Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2017 "Lieblingsplätze für alle" haben wir die Möglichkeit bekommen, ein barrierefreies Hotelzimmer in Weißwasser zu bauen.

Für die Bantragung des Investitionsprogrammes haben uns der Oberbürgermeister von Weißwasser Herr Torsten Pötzsch, Herr Schwarzkopf (Stadtverein Weißwasser e. V.) sowie Frau Simone Schwarzkopf (Behindertenbeauftragte Stadt Weißwasser) mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Bei der Planung des Zimmers haben uns Herr Milko Kara (Kara GmbH) und Frau Elvira Mirle (Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen des Landkreises Görlitz) tatkräftig unterstützt.

Um den Status der Barrierefreiheit zu erlangen mussten Wände rausgeschnitten werden, Türen vergrößert und versetzt werden und sämtliche elektrischen Leitungen neu gezogen werden. Den größten Arbeitsaufwand stellte der Einbau des Behinderten Bades nach Formvorschriften da.

Barrierefreies Bad

Wir sind sehr froh und möchten uns an dieser Stelle bei allen am Bau beteiligten regionalen Firmen bedanken, die relativ kurzfristig unser Vorhaben begleitet haben.

Neben den ausführenden Firmen und der Behindertenbeauftragten des Landkreises Görlitz hatten wir regelmäßigen Kontakt mit einem Behinderten Andreas Rößler. Er gab uns die entscheidenden Tipps, was den Aufenthalt eines behinderten Menschen angenehm und bequem macht.

Das Zimmer kann ab sofort auch online unter und diversen Buchungsmaschinen www.hotelkristall.de gebucht werden.

Quelle: Pressemitteilung des Hotel Kristall