Weiterbildung für weibliche Führungskräfte

Führungstraining für Frauen an der BTU Cottbus-Senftenberg

Die Anmeldung für das Führungskräftetraining ist ab sofort bis zum 2. Februar 2018 möglich

Vom 19. Februar 2018 bis 12. Juni 2018 bietet die BTU Cottbus-Senftenberg den neuen Durchgang des Führungstrainings für Frauen an. Die Teilnahme schließt mit einem Universitätszertifikat ab.

Das Training richtet sich an Frauen in leitenden Positionen, die ihre Führungskompetenzen überprüfen wollen, sowie an jene, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten möchten. Ein halbes Jahr lang erfahren die Teilnehmerinnen für jeweils zwei Tage im Monat ein intensives und coachingnahes Training. Der auf den Bedarf zugeschnittene Input durch die Dozentin Evelyn Reinecke sowie ein intensiver Austausch zu den einzelnen Themen macht dieses Training besonders. Entwicklungsschritte und mögliche Potenziale werden von Modul zu Modul besprochen. Dadurch ist eine Prozessbegleitung für jede einzelne Teilnehmerin gegeben.

Dabei werden unter anderem die folgenden Fragen erörtert und diskutiert:

  • Mit welchem Selbstverständnis fülle ich meine Leitungsposition aus und mit welchen Erwartungen werde ich konfrontiert?
  • Wie positioniere ich mich erfolgreich und bleibe gleichzeitig authentisch?
  • Wie kann ich mich als Führungskraft abgrenzen?
  • Wie kann ich mich als Leiterin behaupten und auch in schwierigen Situationen erfolgreich führen?

Das Führungskräftetraining für Frauen wird seit 2008 an der BTU Cottbus-Senftenberg angeboten. Es profitiert aus zehn Jahren Erfahrung und ist mit 21 Durchgängen und 79 Absolventinnen (Teilnahme am kompletten Training, Module 1-5) sehr erfolgreich.

  • Modul 1 - Grundlagen der Führung & Führungsstile
  • Modul 2 - Führungskommunikation & Mitarbeitergespräche
  • Modul 3 - Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
  • Modul 4 - Veränderungsmanagement als Führungsaufgabe
  • Modul 5 - Arbeitsbesprechungen effektiv leiten & Führungsprobleme analysieren

Kontakt

Viola Pieper - Zentralverwaltung u. zentrale Einrichtungen (außer IKMZ)  - Telefon: +49 (0) 355 69-3614

Autor und Kontakt

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Platz der Deutschen Einheit 1
03046 Cottbus

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg im Branchenbuch Lausitz.