Führungswechsel bei Unternehmerinnen.org

Veröffentlicht: Montag, 21. August 2017, 11:09 Uhr

Nach über zwölf Jahren erfolgreicher Leitung des Netzwerks und Internetportals Unternehmerinnen.org übergibt die Berliner Unternehmenberaterin Ilona Orthwein diese Aufgaben an ihre Kollegin Daniela Kreißig aus Sachsen.

Daniela Kreißig ist für die zahlreichen Mitglieder und Partner des Netzwerks keine Unbekannte. Als Organisatorin des "Unternehmerinnenkongress in Dresden", des "Ladies´ Dinner", der "Frauenmesse Dresden" und des "Unternehmerinnenabend in Dresden" ist sie über die Grenzen der sächsischen Hauptstadt hinaus vielen Menschen ein Begriff. Bei Unternehmerinnen.org selbst ist Daniela mit kurzer Unterbrechung seit 2006 aktives Mitglied und seit einigen Monaten bereits Co-Projektleitung.

Das webbasierte Unternehmerinnennetzwerk wurde 2005 von Ilona Orthwein gegründet und war eine der ersten sozialen Portale für Frauen im deutschsprachigen Raum, ausgezeichnet u. a. mit dem Prädikat "Best of Web 2.0 & Social Media" von der Initiative Mittelstand.

"Nach über zwölf Jahren Projektaufbau und -leitung bei Unternehmerinnen.org möchte ich mich verstärkt anderen Aufgaben zuwenden", erklärt Ilona Orthwein. "Wie die meisten wissen, beschäftige ich mich seit einigen Jahren verstärkt mit Fragen der Digitalisierung und bin im bundesweiten Netzwerk "Unternehmen integrieren Flüchtlinge" aktiv." Den selbstständigen Frauen und dem Netzwerk Unternehmerinnen.org will die 57-Jährige zwar weiterhin stark verbunden bleiben, sagt aber: "Ich denke, es ist an der Zeit den Staffelstab an die nachrückende Generation abzugeben." Von ihrer Kollegin aus Dresden verspricht sie sich dabei viel: "Ich kenne Daniela seit über zehn Jahren als absolute Powerfrau, die viel bewegen kann."

Daniela Kreißig hat sich, nicht zuletzt durch den Unternehmerinnenkongress in Dresden, als Impulsgeberin für selbstständige Frauen einen Namen gemacht. Ihre Ziele hinsichtlich Unternehmerinnen.org sind darum auch ehrgeizig: "Ich möchte, dass Unternehmerinnen.org zur wichtigsten Plattform für Unternehmerinnen in Deutschland wird." Dazu soll das Portal in den nächsten Monaten einem technischen und optischen Komplett-Relaunch unterzogen werden. "Auch habe ich einige Ideen, um Unternehmerinnen.org künftige noch attraktiver zu machen, z. B. durch Video-Portraits oder Interview-Podcasts mit Mitgliedern, Webinare und Online-Expertinnen-Talks", erläutert die 41-Jährige.

In diesem Sommer nun vollzieht sich der schrittweise Wechsel an der Spitze des Netzwerks. Im Hintergrund arbeitet Daniela Kreißig bereits mit einem neuen Team an frischen Ideen. Für Anfang Oktober ist ein Mitgliedertreffen in Potsdam geplant. Dann, so plant man, können den Teilnehmerinnen bereits das neue Outfit des Portals und die neuen Angebote vorgestellt werden.

Über Unternehmerinnen.org Unternehmerinnen.org ist ein Netzwerk und Internetportal für selbstständige Frauen. Das von der Berliner Unternehmensberaterin Ilona Orthwein initiierte Frauenprojekt nutzt seit 2005 gezielt moderne IT-Medien. Das Projekt ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Unternehmerinnen.org bietet jenseits klassischer Verbandsstrukturen eine beruflich und gesellschaftlich relevante Plattform für die selbständige Frau von heute.

Quelle: UNTERNEHMERINNEN.org - Daniela Kreißig