692 Chancen auf Ausbildung

Online-Ausbildungsplatzbörse der IHK Cottbus

IHK-Börse bietet noch 692 Chancen auf Ausbildung in Südbrandenburg

Selbst kurz vor Ausbildungsstart gibt es noch reichlich freie Lehrstellen in der Südbrandenburger Wirtschaft: 692 Angebote meldet die Online-Ausbildungsplatzbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus. Beste Aussichten also für eine Karriere - nicht nur für Schulabgänger.

"Wer sich für eine Ausbildung interessiert, aber vermutet, dass es vielleicht für eine Bewerbung in 2017 schon zu spät sei, den können wir beruhigen", erklärt Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus. "Sowohl Schulabgänger als auch Studienaussteiger haben noch beste Chancen auf eine passende duale Ausbildung. Die regionale Wirtschaft hat nach wie vor großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften."

Derzeit sind es noch 212 Betriebe, die über die Börse der IHK Cottbus nach geeigneten Auszubildenden suchen. Auch Bewerber, die langfristig planen möchten, werden fündig: Sogar für den Ausbildungsstart 2018 sind bereits 69 Angebote registriert. Besonders groß ist der Bedarf an Nachwuchs-Fachkräften derzeit im industriellen/technischen Bereich, in der Gastronomie sowie im Handel.

Top-Ten - Freie Stellen für das Ausbildungsjahr 2017

  1. Industriemechaniker/-in 89
  2. Mechatroniker/-in 48
  3. Elektroniker/-in für Betriebstechnik 35
  4. Kaufmann/-frau im Einzelhandel 31
  5. Restaurantfachmann/-frau 28
  6. Koch/Köchin 28
  7. Ohne Berufsbezeichnung Umzugsservice 23
  8. Fachkraft für Möbel-, Küchen- und Umzugsservice 23
  9. Kaufmann/-frau für Büromanagement 17
  10. Fachkraft für Lagerlogistik 17

Die Online-Ausbildungsplatzbörse der IHK Cottbus ist zu finden unter: www.ihk-lehrstellenboerse.de

*Die Maßnahme wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Autor und Kontakt

IHK Cottbus
Goethestraße 1
03046 Cottbus

IHK Cottbus im Branchenbuch Lausitz.