Offizieller Gästeführer Lausitzer Seenland 2017

Die Gästeführer wurden zur Informationsveranstaltung des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 24. April 2017 in Lauchhammer ausgezeichnet und erhielten Umhängetaschen.

Qualitätsoffensive für Gästeführer im Lausitzer Seenland

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. zeichnet 19 offizielle Gästeführer für das Lausitzer Seenland aus

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat im vergangenen Jahr ein Weiterbildungsprogramm für Gästeführer gestartet. Insgesamt 19 Gästeführer haben 2016 die angebotenen Weitebildungsveranstaltungen erfolgreich durchlaufen und wurden als "Offizieller Gästeführer Lausitzer Seenland 2017" ausgezeichnet.

Die Übergabe der Auszeichnung erfolgte gestern während der Informationsveranstaltung Saisonauftakt für touristische Anbieter in Lauchhammer.

Ziel des Weiterbildungsprogramms ist es einen regelmäßigen Informationsaustausch zu gewährleisten und die Qualität der Gästeführungen im Lausitzer Seenland zu sichern sowie zu verbessern. Im Rahmen des Weitebildungsprogramms besuchten die Gästeführer Informationsveranstaltungen, absolvierten umfangreiche Schulungen und Besuche bei touristischen Anbietern und nahmen an der jährlich stattfindenden Informationstour durch das Lausitzer Seenland im Oktober teil. Themen der Vor-Ort- Besichtigungen waren Schloss und Festung Senftenberg, Strittmatter in und um Spremberg, die Hafenbaustelle und der Weinberg am Großräschener See sowie eine Sorbische Stadtführung in Hoyerswerda.

Das jährliche Weiterbildungsprogramm besteht aus Pflichtveranstaltungen und frei wählbaren Bausteinen.

Die ausgezeichneten Gästeführer erhalten das Angebot über die durch den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. betriebenen Touristinformationen Senftenberg und Hoyerswerda vermittelt zu werden. Jeder ausgezeichnete Gästeführer wurde mit einer Umhängetasche ausgestattet und erhielt einen Button, den er sich zu Führungen ans Revers heften kann. Die Gästeführer werden zudem auf der Regionswebsite vorgestellt und können von Gästen, Gruppen und Reiseveranstaltern für Führungen angefragt werden. Die Gästeführer im Portrait gibt es auf der Regionswebsite www.lausitzerseenland.de in der Kategorie Service & Infos.

BU: Die Gästeführer wurden zur Informationsveranstaltung des Tourismusverbandes Lausitzer Seenland e.V. am 24. April 2017 in Lauchhammer ausgezeichnet und erhielten Umhängetaschen.

Autor und Kontakt

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Steindamm 22
01968 Senftenberg

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. im Branchenbuch Lausitz.