Ministerbesuch in der Schaumanufaktur in Luckau

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2017/maerz/Schaumanufaktur-Luckau.jpg

Jörg Vogelsänger besichtigt Schaumanufaktur in Luckau - Konditorei Klinkmüller macht das Handwerk erlebbar

Tortenspezialitäten mit feinsten Zutaten und in verschiedensten Geschmackskompositionen: Die Bäckerei und Konditorei Werner Klinkmüller aus Luckau ist für diese Handwerkskunst bekannt. Ab sofort sind die Stadt Luckau und die Region um eine Attraktion reicher. Eine Schaumanufaktur zeigt die Herstellung dieser Produkte und lässt Besucher zum Konditor für einen Tag werden. Am kommenden Donnerstag besichtigen Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, und Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die neue Schaumanufaktur.

Seit über 25 Jahren gibt es die Bäckerei und Konditorei Werner Klinkmüller in Luckau. Der Familienbetrieb setzt auf Spezialitäten aus der Confiserie und Pâtisserie.

Was viele dabei nicht wissen:

Zur Herstellung seiner Produkte besteht Bäckermeister Werner Klinkmüller ausschließlich auf beste Zutaten, wie etwa Lübecker Marzipan, kandierte Früchte aus der Schweiz oder Mandeln aus Kalifornien. Künstliche Aromen oder Konservierungsstoffe werden dagegen abgelehnt. Zum Veranstaltungsformat der Schaumanufaktur gehören Kurse, in denen Besucher das Bäcker- und Konditorenhandwerk und die Herstellung von Lebensmitteln kennen lernen können. Der Sohn des Inhabers, Konditormeister René Klinkmüller, leitet diese Seminare. Er sorgt in der Konditorei für neue Ideen, die er während nationaler und internationaler Wettkämpfe sammelt.

Der notwendige Umbau der Konditorei zur Schaumanufaktur orientierte sich an der vorhandenen Architektur und wurde dem historischen Stadtkern angepasst. "Mit dieser Einrichtung hat Bäckermeister Werner Klinkmüller etwas Einzigartiges geschaffen. Er zeigt damit handwerkliche Arbeit und Kunst, spricht Kunden und Besucher emotional an. Er verkauft damit nicht nur Produkte und Geschichten, sondern stärkt gleichzeitig noch die Stadt Luckau und die Region", lobt Peter Dreißig.

Autor und Kontakt

Handwerkskammer Cottbus (HWK)
Altmarkt 17
03046 Cottbus

Handwerkskammer Cottbus (HWK) im Branchenbuch Lausitz.