Ausbildung bei der LEAG

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2017/januar/leag-messe-impuls-cottbus.jpg

Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG auf der Impuls in Cottbus

Ausbildung bei LEAG: Infos aus erster Hand auf der Impuls in Cottbus

Am 6. und 7. Januar jeweils von 10 bis 17 Uhr öffnet die Impuls auf der Messe in Cottbus die Türen. Sie ist die führende Bildungsmesse & Jobbörse in Brandenburg und Nordsachsen. Im Obergeschoss der Halle 5, am Ende der Halle, befindet sich der LEAG-Stand. Betreut wird er von Auszubildenden aus den Standorten Jänschwalde und Schwarze Pumpe sowie der kaufmännischen Ausbildung. Daniel Michael vom Standort Jänschwalde ist unter anderen als Ausbilder dabei. Er kennt die Messe schon aus den letzten Jahren. "Der Einsatz lohnt sich, allein 2016 haben wir um die 450 interessante Gespräche geführt", erinnert er sich. Der thematische Schwerpunkt lag allerdings eher auf dem Verkauf der Braunkohle- sowie Kraftwerkssparte und damit auf der Frage, ob es Vattenfall noch weiter in der Region geben würde und wie die Zukunftschancen der Ausbildung im Unternehmen sind. "Das hat sich inzwischen positiv geklärt. Dieses Jahr wird es dahin gehen, die LEAG vorzustellen", freut er sich.

Vor Ort Beratung, Information bis hin zur Bewerbung

Nachfragen in Punkto Ausbildung gäbe es vor allen bei den kaufmännischen Angeboten und den dualen Studiengängen. Erst dann kommen die technischen Berufsausbildungen. "Denjenigen, die unschlüssig sind, empfehlen wir ein Praktikum zu machen und die verschiedenen Bereiche einmal zu durchlaufen", so Herr Michael. In seiner Ausbildungsstätte hat er bereits den einen oder anderen Messebesucher begrüßen dürfen. Für die ganz schnell entschlossenen Besucher besteht sogar die Möglichkeit, ihre Bewerbungsmappe direkt am LEAG-Stand abzugeben.

Azubis stehen Rede und Antwort

Am Freitag und Samstag geben Auszubildende zu den Berufen Industriemechaniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, IT-Systemelektroniker, Mechatroniker, Kaufmann/-Frau für Büromanagement, Industriekaufmann/-Frau sowie zum Dualen Studiengang Bachelor of Arts an unseren Stand Informationen. Wer also Fragen zu diesen Ausbildungen hat oder generell mehr über die Möglichkeiten bei der LEAG wissen will, sollte einfach vorbeischauen.

Steffi hat ihn bei der LEAG gefunden

(Traumjob Feuerwehrfrau: Steffi hat ihn bei der LEAG gefunden – dank der Ausbildung, die sie im Unternehmen gemacht hat.)

Weitere Informationen zur Messe Impuls

Messe Impuls 2017: 6. & 7. Januar, 10 bis 17 Uhr, Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

Die Messe ist die größte Bildungsmesse und Jobbörse des Landes Brandenburg. Mehr als 220 Aussteller präsentieren auf der IMPULS Messe Cottbus ein umfassendes Spektrum an Bildungs-, Ausbildungs-, Weiterbildungs- und Berufswegen und informieren umfassend über Existenzgründung und Unternehmenssicherung. Insgesamt werden mehr als 300 Ausbildungsberufe, vom Anlagenmechaniker bis zum Zimmermann, vorgestellt. Umfassende Angebote gibt es auch zu Auslandsaufenthalten, Sprach- und Austauschreisen sowie Praktika. Über Studienmöglichkeiten informieren zahlreiche Universitäten, Hoch- und Fachschulen, Akademien und Colleges, die insgesamt rund 200 Studiengänge vorstellen. Zum Thema Arbeit, Existenzgründung und Weiterbildung offerieren unter anderem das Bundeswirtschaftsministerium, Banken, die Industrie- und Handelskammer, Verbände, Franchisegeber, Bildungsträger sowie zahlreiche Personaldienstleister ihre Angebote und Dienstleistungen. Ein umfangreiches, fachlich anspruchsvolles Rahmenprogramm liefert darüber hinaus auf der IMPULS Cottbus Messe in Seminaren, Workshops und Kurzlehrgängen notwendige und praktische Zusatzinformationen zu Themen wie beispielweise Ausbildung, Studium, Qualifizierung, Innovation und Existenzgründung.

Weiter Informationen: www.impuls-cb.de

Informationen zu den Ausbildungsberufen der LEAG finden sie unter www.leag.de/karriere

Autor und Kontakt

LEAG Energieunternehmen
Vom-Stein-Straße 39
03050 Cottbus

LEAG Energieunternehmen im Branchenbuch Lausitz.