Turnier der Meister in Cottbus

https://www.lausitz-branchen.de/medienarchiv/cms/upload/2016/november/Turnier-der-Meister-in-Cottbus.jpg

100.000 Euro für Turnier der Meister in Cottbus

Höchstleistungen auf Spitzenniveau in Cottbus

Die Landesregierung unterstützt eines der bedeutendsten internationalen Turniere im Geräteturnen. Für das 41. Turnier der Meister, das vom 17. bis 20. November in Cottbus stattfindet, stellen Staatskanzlei und Sportministerium insgesamt 100.000 Euro aus Lottomitteln zur Verfügung. Ausrichter der Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke ist der SC Cottbus Turnen.

Ministerpräsident Woidke sagte zur Unterstützung: "Jahr für Jahr treffen sich in der Lausitz-Arena die erfolgreichsten Turnerinnen und Turner der Welt. Das hochkarätige Teilnehmerfeld lädt Sportbegeisterte dazu ein, Höchstleistungen auf Spitzenniveau zu verfolgen. Ich drücke den Athletinnen und Athleten die Daumen für die anstehenden Wettkämpfe. Dass die Veranstaltung erneut den Status Weltcup-Turnier vom Exekutivkomitee des Turn-Weltverbandes FIG verliehen bekommen hat, ist ein großer Erfolg und eine immense Wertschätzung für den SC Cottbus Turnen, den Bundesstützpunkt Cottbus und für das Land Brandenburg. Unsere Turntalente haben die einmalige Chance, das olympische Qualifikationsturnier für Tokio 2020 im eigenen Land zu absolvieren."

FIG Worldcup 2016 Cottbus

Sportminister Günter Baaske sagt: "Olympisches Turnen hat eine 120jährige Geschichte im Land Brandenburg. Bereits bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen gehörte zur deutschen Olympiamannschaft ein Brandenburger Turner. Herrmann Otto Ludwig Weingärtner kehrte als 3-facher Olympiasieger und mit drei weiteren Medaillen vom 1. olympischen Turnturnier zurück. Diese Tradition wird auch durch das Turnier der Meister in Cottbus fortgesetzt. Der Zuschlag für den Einzel-Geräte Weltcup ist ein Würdigung für das jahrzehntelange Engagement der Aktiven, Trainer und ehrenamtlichen Helfer. Ich bin mir sicher, dass die Cottbuserinnen und Cottbuser auch für die neuen Wettkämpfe exzellente Gastgeber sein werden."

Das Turnier der Meister wird seit 1973 jährlich ausgetragen. Seit 1979 findet es in Cottbus statt. Weitere Informationen rund um das Turnier gibt es im Internet unter https://www.turnier-der-meister.de/

Quelle: Staatskanzlei Brandenburg