Lübbenau-App nun auch in Englisch

Lübbenau-App nun auch in Englisch

Lübbenau-App mit Audio-Guides ist nun in englischer Sprache verfügbar

Der Spreewald ist auch bei Gästen aus dem Ausland ein beliebtes Reiseziel. Rund fünf Prozent aller Übernachtungen entfallen auf internationale Besucher. Die Bekanntheit Lübbenaus wächst dabei kontinuierlich. Im März hatte beispielsweise die Deutsche Botschaft in den USA in ihrer Reihe "German Town Tuesday" die Spreewaldstadt Lübbenau ihren über 28.000 englischsprachigen Followern auf Twitter vorgestellt. "Die Anfragen von Gästen aus dem Ausland sind deutlich spürbar. Den steigenden Bedarf nach Auskünften auf Englisch registrieren wir in der Geschäftstelle sowohl bei Übernachtungsgästen als auch bei Durchreisenden und Tagesgästen. Die internationale Ausrichtung unseres Service-Angebots ist deshalb ein wichtiger Schwerpunkt, an dem wir als Qualitätsstadt arbeiten", erklärt Nicole Kröher, Geschäftsführerin des Spreewald-Touristinformation Lübbenau e. V..

Um den internationalen Gästen eine unkomplizierte Orientierung in Lübbenau zu ermöglichen, ist die Lübbenau App ab sofort auch in Englischer Sprache verfügbar. "Die kostenlose Anwendungssoftware bietet einen Überblick über alle wichtigen Serviceinformationen.

Auch unsere Audio-Guides wurden in Englisch eingesprochen. Ein Lutki - eine kleine Gestalt aus der Spreewälder Sagenwelt - führt die Gäste dabei auf verschiedenen Touren durch unsere Stadt und per Kahn und Kanu in den Spreewald. Und jetzt spricht unser Lutki sogar Englisch. Zusätzlich dazu können sich unsere Gäste aber auch mit 'echten' Spreewäldern auf eine englische Tour begeben - sowohl englische Stadtführungen als auch englische Kahnfahrten vermitteln wir auf Anfrage", so Nicole Kröher.

Ebenfalls aktualisiert wurde die Internetpräsenz des Spreewald- Touristinformation Lübbenau e. V., die bereits als englische Version verfügbar war, nun aber auf den neuesten Stand gebracht wurde. Ergänzt wird das englische Service-Angebot durch englische Printprodukte und Flyer sowie eine englische Pressemappe für Anfragen ausländischer Journalisten.

"Seit Mai können wir Besuchern unserer Geschäftsstelle außerdem einen freien WLAN-Zugang gewähren, den sie ganz einfach per QR-Code vor Ort aktivieren können. Das ist gerade auch im Hinblick auf viele ausländische Gäste wichtig, die ja oft kein freies Datenvolumen in Deutschland in ihrem Smartphone nutzen können. Und natürlich können sie dann auch gleich die kostenlose Lübbenau-App in der englischen Fassung runterladen", sagt Nicole Kröher.

Lübbenau App

Die Stadt-App mit Informationen rund um Freizeitangebote, Veranstaltungen und Unterkünfte in Lübbenau; Touren mit interaktiver Karte und Audioguide

Quelle: PM Stadt Lübbenau