Spargelsaison 2016 eröffnet

Eröffnung der Spargelsaison auf dem Spargelhof in Sallgast

Niederlausitzer Spargelsaison 2016 in Sallgast eröffnet

Am Sonntag, den 17.04.2016 wurde die Eröffnung der Spargelsaison auf dem Spargelhof in Sallgast gefeiert. Eckhard Kuhl von Sallgast, Reinhard Mich von Klein-Radden und Harald Lehmann aus Lipten stellten ihre Betriebe vor, die gemeinschaftlich schon über Jahre sehr gut zusammenarbeiten. Die Spargelkönigin, zünftige Blasmusik und eine Tombola sorgten für gute Unterhaltung. Alle Plätze waren besetzt und das königliche Gemüse wurde traditionell mit Schnitzel oder Zunge serviert.

Der Anlass wurde auch als Startschuss für eine Unterschriftenaktion gegen die Dumpingpreise des Lebensmitteleinzelhandels und für bessere Erzeugerpreise genutzt. Nur noch 22 Prozent erhält der Bauer von dem, was der Verbraucher an der Ladenkasse bezahlt.

Wir sind der Meinung: Das muss sich ändern!

Quelle: Bauernverband Südbrandenburg e.V.