KONVENT’A 2018 im Messepark Löbau

KONVENT'A - Messe im Dreiländereck Deutschland Polen Tschechien

Oberlausitzer Messe KONVENT'A vom 28.- 29.4.2018 in Löbau

Aussteller und Anbieter aus der Oberlausitz und dem Umland zeigen ganz neue Produkte zur 17. KONVENT'A, die Oberlausitzer  Gewerbe- und Leistungsschau, am letzten Aprilwochenende 2018.

Besucher können sich informieren, inspirieren und beraten lassen, verkosten und kaufen. Die breite und vielseitige Palette der Angebote bietet für Jeden etwas. Ein unterhaltsames Programm an beiden Tagen rundet die Messe ab.

Neu in diesem Jahr das Thema: "POLEN - Wirtschaft, Tourismus, Kunst, Kultur und Kulinarisches" im Obergeschoß der Blumenhalle. Lubán-Erleben - Unter diesem Motto wird sich die Blumenhalle zur Konvent'a 2018 in eine bunte, erlebnisreiche Stadt verwandeln. Wer unsere Partnerstadt Lubán (Lauban) bisher noch nicht persönlich besucht hat, wird es sicher nach dem "Auftritt" in der Blumenhalle nachholen. Ich will an dieser Stelle noch nicht alle Details verraten, aber, soviel kann ich schon versprechen, so lebendig haben sie die Blumenhalle noch nicht oft erlebt.

Regionale Gastronomie, traditionelles Kunsthandwerk, touristische Besonderheiten und massenhaft Gute Laune werden von Musik und Tanz begleitet. Wer einfach nur „sein" will, lässt sich an der reichlich gedeckten Festtafel nieder und verwöhnen.

Auch einen Teil des Programms auf der großen Bühne vor der Blumenhalle werden unsere Freunde aus Lubán gestalten.

In der Messehalle stellen sich die Region Liberec, Touristische Gebietsgemeinschaften, Städte und Gemeinden vor, zeigen schöne Ausflugsziele und viel Wissenswertes.

Für den Vital/Gesundheitsbereich wird es natürlich auch wieder interessante Angebote geben. Traditionelles Handwerk präsentieren unter anderem die Herrnhuter Sterne GmbH aber auch Optiker, Maler und Baubetriebe.

Aus- und Weiterbildung sowie Berufsorientierung sind ebenfalls wichtige Themen bei der Konvent'a. Genannt sei an dieser Stelle das Jobcenter, die Euro Schulen und der Bauernverband, die schon seit mehreren Jahren dabei sind.

Bekannte Autohäuser stellen im Außenbereich die neusten Modelle vor.

Für das kulinarische Wohl sorgen Fleischer, Gastronomen und Getränkehändler, überall gibt's leckere Sachen.

Die 12 prämierten Lieblingslokale der Oberlausitz aus dem Jahr 2017 werden am Messestand der IHK Dresden im Rahmen der Konvent'a 2018 bei einer Live-Koch Show im Stundentakt ihr Können demonstrieren und vorgestellt. Man kann gespannt sein.

Kommen Sie uns besuchen am Samstag und Sonntag von 10 - 18 Uhr.

Oberlausitzer  Gewerbe- und Leistungsschau KONVENT’A 2018 im Internet: http://www.messe-konventa.de/

Über Konvent'a e.V.

Der Verein gründete sich im Dezember 2000 aus Vertretern des Mittelstandes. Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt schon im Namen. Eine Leistungsschau in der Region für die Region und die Entwicklung einer interessanten Plattform für Unternehmen und Gewerbetreibende. Im Juni 2001 fand die 1. Konvent´a in Löbau auf dem Altmarkt (in 2 großen Zelten) mit 84 Ausstellern statt. Der Name Konvent´a entstand aus dem Bündnis des Sechsstädtebundes. Regelmäßig wurden in Löbau Konvente abgehalten. Die Tradition wurde wieder belebt und vor jeder Messe in Löbau läd der Oberbürgermeister alle Bürgermeister des Sechsstädtebundes zu einer Konventsitzung mit anschließendem Messerundgang ein. 2004 konnten wir neben Ausstellern aus Polen und Tschechien auch Ungarn begrüßen. Inzwischen liegt die Ausstellerzahl bei 200 bis 240 und über 20.000 Besucher.

Der neue Messe- und Veranstaltungspark im Gelände der Landesgartenschau (LGS 2012) in Löbau wurde im Mai 2012 für die 11. KONVENT'A mit genutzt und bleibt weiterhin der Veranstaltungsort. Die Konvent'a findet immer am letzten Wochenende im April statt. Die Mitglieder des Vereins treffen sich zur Messe, bei den Sitzungen, aber auch zu Musik-Veranstaltungen in der großen Halle. Gemeinsame Besuche von Messen und anderen Events in Polen und Ungarn sind vorgesehen. Der Sitz des Vereins befindet sich seit Juli 2013 im Messe- und Veranstaltungspark in der Görlitzer Straße 2 in Löbau und das Konvent'a Org.-Büro wurde in die LGS gGmbH eingegliedert. Wer Interesse hat, bei uns im Verein mitzuwirken, ist jederzeit willkommen.

Quelle: PM Konvent'a e.V.