Marketingkonzept Lausitzer Seenland 2025

Lausitzer Seenland

Hier taucht Glück Auf - Neues Tourismus-Marketingkonzept für das Lausitzer Seenland

Der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. hat ein neues Marketingkonzept für die junge Urlaubsregion vorgelegt. Mit der Fortschreibung erhalten Tourismusverband, Politik, lokale Tourismusorganisationen und Tourismuswirtschaft ein Drehbuch mit Zielen und Maßnahmen des Marketings für einen Zeitraum bis etwa 2025. Der Tourismusverband führt die Marke "Lausitzer Seenland" mit dem neuen Slogan "Hier taucht Glück Auf" als touristische Dachmarke der gesamten Region. Für den Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. wurden mit dem Konzept konkrete Handlungsfelder, wie zum Beispiel im Bereich des digitalen Marketings definiert. Ziel ist es nun, gemeinsam mit den touristischen Anbietern und Akteuren die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzusetzen.

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der touristischen Infra- und Angebotsstruktur und des veränderten Urlauberverhaltens wurde für die Tourismusregion Lausitzer Seenland das neue Marketingkonzept erarbeitet. Im September 2016 hatte der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. begonnen gemeinsam mit zahlreichen regionalen und lokalen Akteuren aus dem Tourismus und den Landesmarketinggesellschaften Brandenburg und Sachsen das Marketingkonzept fortzuschreiben. Dabei wurde er von der Unternehmensberatung Project M sowie von der Dresdner Werbeagentur zebra consult GmbH unterstützt. In fünf Projektgruppensitzungen, einem Workshop mit dem Verbandsvorstand und zahlreichen Experteninterviews wurde das Konzept gemeinsam erarbeitet. Erste Ergebnisse des Konzeptes wurden in der Informationsveranstaltung für touristische Anbieter im April in Lauchhammer vorgestellt und diskutiert. In der letzten Vorstandssitzung im August wurde das Marketingkonzept beschlossen. Es löst das frühere sechs Jahre alte Konzept ab.

Im Marketingkonzept werden folgende Fragestellungen beantwortet:

  1. Positionsbestimmung: Wie hat sich das Seenland nachfrage- und angebotsseitig entwickelt und wie präsentiert es sich aktuell am Markt?
  2. Vermarktungspotenziale: Wie sehen die Marktchancen aus, welche Themen und Produktlinien, Zielgruppen und Quellmärkte versprechen den höchsten Erfolg?
  3. Strategische Ausrichtung Marktauftritt: Wie positioniert sich das Seenland künftig am Markt und mit welcher Kommunikationsstrategie muss dies erfolgen?
  4. Handlungsempfehlungen für das künftige Marketing:  Mit welchen Marketinginstrumenten und Produkten wird das Seenland künftig  am Markt beworben?

Nähere Informationen erteilt der Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. gern unter 03573 7253000 und per Mail an info@lausitzerseenland.de. Auf der Regionswebsitewww.lausitzerseenland.de ist in der Rubrik Über uns unter Service für Touristiker/touristische Anbieter das Marketingkonzept in einer Lang- und Kurzfassung zum Herunterladen zu finden.

Internet

Quelle: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.