Jobtourstart 2016 in Lauchhammer

Arbeitsstellen für Experten, Fachkräfte und Helfer auf der Jobtour in Lauchhammer

Die Jobtour 2016 durch den Landkreis Oberspreewald-Lausitz der Agentur für Arbeit und des Jobcenters ist in Lauchhammer gestartet. Die Arbeitsvermittler hielten Vorort ca. 500 freie Arbeitsstellen für Experten, Fachkräfte und Helfer bereit.

Als ein neues Angebot für Arbeitssuchende auf der Jobtour in Lauchhammer wurde ein Bewerbungscheck angeboten. Diese Möglichkeit fand breiten Zuspruch. Arbeitsvermittler Jan Zimmermann gab den Interessenten wertvolle Hinweise für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen bis hin zu Tipps und Anregungen für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Die Arbeitssuchenden nutzten die Chance und brachten ihre Bewerbungsunterlagen für ein Gespräch gleich mit.

Insgesamt haben sich 335 Besucher über die verschiedensten Stellenangebote informiert. Die Berater reichten 288 Vermittlungsvorschläge aus. Unter den Besuchern waren auch ca. 10 Rückkehrwillige, die bei einem entsprechenden Jobangebot den Weg wieder zurück in die Heimat antreten würden. "Wir sind beeindruckt, dass dieses Projekt der Vermittlung vor Ort wieder so gut angenommen wurde", so Bürgermeister Roland Pohlenz. "Die wachsende Anzahl von Jobangeboten in unserer Region ist eine große Chance Menschen eine dauerhafte Perspektive zu geben. Für dieses Projekt sind wir im Rathaus Lauchhammer gerne weiterhin Gastgeber."

Quelle: PM Stadt Lauchhammer