Ratskeller Löbau sucht neuen Betreiber

Ratskeller Löbau sucht neuen Betreiber

Gastronom/in für den im Jahre 2010 sanierten "Ratskeller" in Löbau gesucht

Der historischen Ratskeller der alten Sechsstadt Löbau, kann auf eine jahrhundertelange Tradition zurückblicken. Hier trafen sich von altersher die Vertreter des Oberlausitzer Sechstädtebundes, dem die Städte Bautzen, Görlitz, Kamenz, Lauban, Löbau und Zittau angehörten.

Die Entstehung unseres Ratskellers liegt in der Zeit zwischen den Jahren 1460 und 1470, als die Stadt Löbau vom Kaiser das Recht des Weinschenkens erhielt. Getreu eines alten Spruches war der öffentliche Weinschank ein mittelalterliches Privileg der Ratsherren:

DER RATSHERRN TRUNK IST ERNSTE PFLICHT, DENN TROCKNE LAMPE LEUCHTET NICHT.

Seitdem ist mehr als ein halbes Jahrtausend vergangen und vieles hat sich geändert. Der Ratskeller der Stadt Löbau ist nunmehr aber wohl die älteste Schankwirtschaft der Oberlausitz und gleichzeitig der einzige, innerhalb des Sechsstädtebundes noch vorhandene überhaupt. Vor rund 150 Jahren wandelte sich die ursprüngliche Weinschenke zum Bierkeller. Nach und nach rückten neben den erlesenen Getränken aus den alten Gewölbekellern aber auch die Genüsse des Gaumens aus einer gutbürgerlichen Küche in das vordergründige Interesse der Gäste unseres Hauses.

Im Laufe der Jahrhunderte änderte der Ratskeller immer wieder seine Gestalt. So auch mit den Bauarbeiten für die Wiedereröffnung im Jahr 2010. Dort, wo früher die Folianten des Ratsarchivs thronten, sind seit Jahrzehnten erstmalig wieder die beeindruckenden Gewölbe der Salzkammer und der Ratswaage zugänglich.
Das Anliegen der letzten Umgestaltung bestand insbesondere darin, möglichst wieder viel Historisches sicht- und nutzbar zu machen, dabei aber gleichzeitig die Annehmlichkeiten unserer Zeit zurückhaltend zu ergänzen.

So werden die Gasträume heute auch wieder über ihren historisch verbürgten Eingang, die Treppe an der Nicolaistraße, betreten. Wir hoffen, dass die Gäste, getreu eines unter alten Farbschichten wiederentdeckten Spruches, bald wieder erfrischende Getränke, köstliche Speisen und die Schönheiten der Räume genießen können.

Vermietung Restaurant "Ratskeller" - Löbau, Nicolaistraße 1a - Nähere Informationen erhalten Sie bei:

Wohnungsverwaltung und Bau GmbH Löbau,
Sporgasse1, 02708 Löbau
Telefonisch: Geschäftsführerin, Frau Heinke, 03585-478511.

Gern vereinbaren wir mit Ihnen auch einen Besichtigungstermin.