Mit Bus und Bahn zur Ausbildung

Mit Bus und Bahn zur Ausbildung

Für viele Schülerinnen und Schüler in Cottbus und in Brandenburg enden am 30. August 2015 zum letzten Mal die Sommerferien. Ein neuer Abschnitt wird eingeläutet, den viele mit dem Start ihrer Berufsausbildung beginnen.

Häufig ist der Beginn der Lehre auch mit neuen Wegen mit Bussen und Bahnen verbunden. Doch welcher Fachausweis ist für mich der richtige? Welche Vorteile bieten Abos? Und wo kann ich meine Tickets erwerben. All diese und noch viele weitere Fragen rund um das Thema Fahrausweise beantworten Ihnen unsere freundlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenzentrums in der Stadtpromenade. Gerne beraten wir sie hier von montags bis freitags zwischen 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

"Vor allem für junge Fahrgäste gibt es innerhalb des Verkehrsbundes Berlin-Brandenburg (VBB) Regelungen, die den öffentlichen Personennahverkehr für Schülerinnen und Schüler sowie für Auszubildende attraktiver machen", weiß Ralf Thalmann, Geschäftsführer der Cottbusverkehr GmbH zu berichten. "Besonders für Vielfahrer und Pendler sind ermäßigte Abonnements eine preiswerte Alternative", ergänzt Thalmann. So können Auszubildende beim Kauf einer Monatskarte für die Tarifbereiche Cottbus AB oder BC gegenüber einer klassischen Monatskarte rund 10 Euro sparen. Eine ermäßigte Jahreskarte im selben Tarifbereich kostet für Auszubildende sogar 25 % weniger als eine VBB-Umweltkarte.

Um ein Abonnement abzuschließen, sollten zukünftige Auszubildende ihren Ausbildungsvertrag, ein Personaldokument und ein aktuelles Lichtbild mitbringen. Die Bezahlung kann per EC-, Barzahlung oder via Lastschriftverfahren erfolgen.

Besonderer Tipp:

Mit dem VBB-Freizeit-Ticket können Schülerinnen, Schüler und Auszubildende ihre vorhandene Jahreskarte, ihr Jahresabo oder ihren Schüler-Fahrausweis mit einer mindestens zehnmonatigen Gültigkeit für nur 15 Euro monatlich auf das VBB-Gesamtnetz erweitern. Das VBB-Freizeit-Ticket ist von montags bis freitags ab 14.00 Uhr sowie ganztägig am Wochenende, an Feiertagen und in den Schulferien in ganz Berlin und Brandenburg gültig.

Weitere Informationen erhalten Sie im Kundenzentrum in der Stadtpromenade direkt an der Haltestelle "Stadtpromenade" sowie im Internet unter www.cottbusverkehr.de.

Quelle: Cottbusverkehr GmbH