Marketing Award Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2016

Preisträger Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2015

Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) sucht für den Marketing Award "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" pfiffige und innovative Tourismusideen

Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) Marketing Award "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft" geht in eine neue Runde. Er zählt zu den begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche.

Ab sofort können sich touristische Unternehmen, die mit pfiffigen Angeboten und nachahmenswerten Konzepten glänzen, bewerben. Der Preis wendet sich an touristische Einrichtungen aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Einsendeschluss ist der 13. November 2015.

Eingereichte Angebote und Konzepte sollen kreativ, originell und nachhaltig sein. Wettbewerbsbeiträge können zu folgenden Themenfeldern eingereicht werden:

  • aus dem Bereich Angebote & Produkte, beispielsweise Pauschalangebote, neue Veranstaltungskonzepte, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Bündelung von Angebotskomponenten
  • aus dem Segment Vertrieb & Preisgestaltung, u. a. überzeugende Modelle im Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung
  • Konzepte der Gästewerbung & Gästeinformation, wie eine innovative Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbekampagnen, Maßnahmen mit genau definierter Zielgruppenorientierung, Marketingstrategien, Nutzung von Social Media, Kommunikationskonzepte
  • Qualitätssicherung mit Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement

Teilnehmen können Unternehmen und im Tourismus tätige Privatpersonen, öffentliche Einrichtungen, Verbände und Vereine, Landkreise und Gemeinden.

Bewertungskriterien für Marketing Award "Leuchttürme der Tourismuswirtschaft"

Die eingereichten Angebote und Konzepte sollen sich am Markt bewährt haben, innovativ sein, neue Trends aufgreifen, auf andere Unternehmen und Einrichtungen übertragbar sein und sich durch Alleinstellungsmerkmale von Mitbewerbern abheben. Erwartet wird zudem, dass der Wettbewerbsbeitrag den Markttest bestanden hat und bereits umgesetzt worden ist. Die neuen Ansätze müssen langfristig ausgerichtet sein und Impulse für die Region setzen.

Die pfiffigsten Tourismusideen werden am 10. März 2016 während des OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin vor großem Publikum öffentlich ausgezeichnet.

Ausgezeichnet werden die fünf Landessieger.

Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.

Teilnahmeunterlagen stehen im Internet unter der Adresse www.tourismusbarometer.de zur Verfügung.

Sparkassen-Tourismusbarometer: Weitere Informationen zum Sparkassen-Tourimusbarometer erhalten Sie in der App "Sparkassen-Tourismusbarometer" im App Store und im Android-Store sowie im ausführlichen Jahresbericht oder auf unseren vier Länderveranstaltungen. Hier stellen wir Zahlen und Fakten für die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor.

Hier finden Sie die Links zum Download der App: www.sparkasse-vor-ort.de/s-tourismusbarometer/

Quelle: Ostdeutscher Sparkassenverband