Lübbenau - Preisträger Goldenen Heuschober 2015

Stadt Lübbenau/Spreewald vergab zum 4 mal den "Goldenen Heuschober"

Preisträger Goldenen Heuschober 2015 Im wahrsten Sinne sportlich und sagenhaft war das Ergebnis der Fachjury in diesem Jahr. Martin Richter und sein Unternehmen "Bootsverleih Richter Kajaksports" errang den 1. Platz neben Peter Lehmann mit seinem Sagenhaften Stadtrundgang und "Lectric-Tandem Tours" der Familie Kasprick.

1. Preisträger - DIE TOP IDEE 2015

Bootsverleih Richter Kajaksports

Martin Richter hat die Jury mit seinem ganzjährigen Angebot für Paddelboote und Kajaks überzeugt, das durch einen Gemeinschaftskahn, der mit Stechpaddeln bewegt werden kann, noch originell ergänzt wird. Ausschlaggebend waren zudem das vernetzte Angebot, das mit vielen Partnern weit über die Region hinaus für Aufmerksamkeit sorgt. Hinzu kommt eine konsequente Zielgruppenwerbung, zum Beispiel in fachspezifischen Printprodukten, sowie eine Wertschöpfungskette, die Kanu, Fahrrad und Hostel als Gesamtangebot für den Gast verbinden.

2. Preisträger

Peter Lehmann und der "Sagenhafte Stadtrundgang"

Über Platz zwei dürfte sich Gästeführer Peter Lehmann freuen. Sein Sagenhafter Spaziergang durch die Lübbenauer Altstadt bietet seit dem letzten Jahr ein neues, zusätzliches Angebot, das sich zudem ganzjährig an Einheimische ebenso richtet wie an Besucher. "Peter Lehmann greift mit seiner Stadtführung das regionale und traditionelle Thema Sagen auf und verwertet es innerhalb des Lübbenauer Viertelkonzeptes. Sein Angebot richtet sich dabei gleichermaßen an Erwachsene wie an Kinder", so die Begründung der Jury.

3. Preisträger

"Lectric-Tandem Tours" der Familie Kasprick

Das in Groß Mehßow ansässige Familienunternehmen bietet in Lübbenau - aber auch in der gesamten Niederlausitz - ein umweltfreundliches und ganzjähriges Angebot rund um die Fahrradvermietung an. Das Sortiment an e-Bikes und e-Tandems ist besonders auf einen Großteil heutiger Spreewaldbesucher zugeschnitten und enthält unter anderem ein Tandemangebot für Menschen mit Handycap. Überzeugt hat die Jury insgesamt der Gesamtservice aus Vermietung, Bring- und Abholservice, Pannenhilfe, Picknickangeboten und Fahrradverkauf.

Quelle: PM der Stadt Lübbenau