Dahme-Spreewald verbucht Rekordjahr im Tourismus

Dahme-Spreewald verbucht Rekordjahr im Tourismus

Dahme-Spreewald hat mit Abstand die meisten Übernachtungsgäste in Brandenburg

Übernachtungen, Gästeankünfte, Bettenanzahl: das Jahr 2014 war für die Tourismuswirtschaft im Landkreis Dahme-Spreewald ein Rekordjahr.

Der Tourismus im Landkreis Dahme-Spreewald ist mit 1.436.095 gewerblichen Übernachtungen (erfasst werden Häuser ab 10 Betten) im Jahr 2014 anhaltend auf Rekordkurs. Wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte, kamen von Januar bis Dezember 2014 rund 646.022 Gäste in den Landkreis (+8,5%). Unter allen Landkreisen in Brandenburg konnte Dahme-Spreewald die meisten Gästeankünfte und Übernachtungen verzeichnen.

"Wir freuen uns, dass der Landkreis mit seinen Reisegebieten zu den beliebtesten Urlaubszielen im Land Brandenburg gehört", sagt Tourismusdezernent Wolfgang Starke. Der Tourismus habe sich zu einem unverzichtbaren Wirtschaftsfaktor entwickelt, so Starke.

Mit dem Spreewald und dem Dahme-Seenland biete der Landkreis seinen Gästen Reisegebiete mit unterschiedlichen landschaftlichen, geschichtlichen und kulturellen Reizen. Der positive Trend zeige, dass die Reisegebiete mit Ausrichtung auf den aktiven Naturtourismus, insbesondere dem Wasser- und Radtourismus auf dem richtigen Weg sind.
Die Kombination aus aktiver Bewegung, Entspannung in einer der vielen Wellness- und Bädereinrichtungen, regionaler Küche und einem attraktiven Veranstaltungsangebot habe sich bewährt. "Dass Tropical Islands dabei ein ganz besonderer Tourismusmagnet ist, steht außer Frage. Die steigenden Besucher- und Übernachtungszahlen bei Tropical Islands strahlen in beide Reiseregionen stärker als bisher. Hinzu kommt das sehr gute bundes- und europaweite Marketing, von dem die gesamte Region profitiert, schätzt Starke ein. Ebenfalls positiv wirken sich die zahlreichen Aktivitäten und originellen Angebote der kleineren mittelständischen Leistungsanbieter aus, die sich immer mehr dem Qualitätsversprechen anschließen und sich zertifizieren lassen.

Weitere Informationen zum Tourismus im Landkreis Dahme-Spreewald bietet die Internetseite www.dahme-spreewald.de unter der Rubrik Tourismus.

Quelle: PM Landkreis Dahme-Spreewald