Kooperationsgespräche in Russland

Gurkenflieger vom Spreewaldbauern Ricken

Spreewaldbauer Ricken und Branitzer Parkleiter Wecke fliegen zu Kooperationsgespräche nach Kursk (Russland)

Heute Morgen, am Montag dem 23. März 2015, trat unter Leitung von Dieter Friese, Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft Europäischer Grenzregionen (AGEG), eine kleine Delegation ihre Reise nach Kursk (Russland) an.
Der Besuch dient zum einen der Vertiefung der im Mai letzten Jahres aufgenommenen Beziehungen zwischen der Region Kursk und der Euroregion Spree-Neiße-Bober. Zum Anderem dient er der Vorbereitung des Gegenbesuchs der Delegation des Kursker Gouverneurs Alexander Nikolajewitsch Michajlow im Herbst dieses Jahres in der Euroregion bzw. im Landkreis Spree-Neiße.

Claudius Wecke, Leiter des Branitzer Parks, gehört zur Delegation, der mit der Leitung der Parkanlagen in Maryino in Erfahrungsaustausch treten wird. Und Spreewaldbauer Karl-Heinz Ricken fährt mit nach Kursk, er möchte die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit russischen landwirtschaftlichen Betrieben und Investitionsmöglichkeiten in Russland prüfen.
Des Weiteren sollen Vereinbarungen zu Praktika im medizinischen sowie landwirtschaftlichen Bereichen von russischen Studentinnen vorbereitet werden.

Damit es keine Sprachschwierigkeiten gibt, wird Elena Alfimova die Gruppe begleiten und gleichzeitig ihre Rückreise antreten. Sie hat als erste Studentin der Universität Kursk ein 5-monatiges Praktikum in der Kreisverwaltung des Landkreises Spree-Neiße absolviert. Landrat Harald Altekrüger verabschiedete sie letzte Woche und lobte ihre Arbeit, ihre hervorragenden Sprachkenntnisse und wünschte ihr weiterhin viel Erfolg beim Studium.

"Ich kehre mit einer Vielzahl positiver Eindrücke in meine Heimat zurück. Ich danke allen, die mir in den letzten Monaten geholfen haben, mein Praktikum erfolgreich zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass unsere begonnene Arbeit dazu beitragen wird voneinander zu lernen und einander zu verstehen.", so Elena kurz vor ihrer Abreise.

Quelle: Pressestelle Landkreis Spree-Neiße