Köche und Moor - kulinarischer Spurensuche im Spreewald

Max Moor und Sternekoch Oliver Heilmeyer auf kulinarischer Spurensuche im Spreewald

Burg (Spreewald) - Mitten im Spreewald sind sie gemeinsam unterwegs, um von den Erzeugern aus der Region die feinen Zutaten zusammen zu tragen, die anschließend für das Weihnachtsmenü verwendet werden: "Freilandgans sanft auf dem Heusud geschmort, Topinambur und Rote Bete". In dem bekannten rbb-TV-Format "Köche und Moor" schaut TV-Moderator Max Moor bekannten Sterneköchen nicht nur in die Töpfe, er begleitet sie auch in die jeweilige Region, zu engagierten, leidenschaftlichen Erzeugern und Produzenten. Zu Fuß, mit dem Kahn oder dem Auto starten Max Moor und Sternekoch Oliver Heilmeyer vom Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg zur Sagengeister-Brennerei, zu Gartenbauer Manfred Glöss oder auch zum Ökohof Kuhhorst. "Fest verwurzelt mit ihrer Heimat sind alle, die wir besucht haben und diese Qualität schmeckt man später auch auf dem Teller", schwärmt Oliver Heilmeyer, der anschließend in seiner "Blauen Küche" des Gourmetrestaurants 17fuffzig alles verfeinert und dabei von Moderator Max Moor in interessante Gespräche verwickelt wird.

"Köche und Moor"-Autorin und Regisseurin Katrin Schicketanz hat die Zeit im Spreewald sehr genossen. Die bezaubernde Natur, die wunderbare Gastfreundschaft sowie die Besonderheiten und Qualität der regionalen Erzeugnisse haben sie beeindruckt. "Es war für unser ganzes Team wirklich schön hier zu arbeiten“, sagte sie im Anschluss an die Dreharbeiten Ende Oktober 2014, "die Landschaft ist einfach wunderschön und einzigartig. Man sieht das erst richtig, wenn man auf den Fließen eine Kahnfahrt macht. Außergewöhnlich waren für uns auch die Menschen hier, die uns sehr offen empfangen haben. Wir waren von ihren tollen Produkten und der Hingabe an ihre Arbeit beeindruckt."

Der von der UNESCO geschützte Spreewald ist eine ganz besondere Kultur- und Naturregion, die auch Kulinarisch einiges zu bieten hat. Davon gibt es kurz vor Weihnachten einige Tipps und Tricks direkt von Oliver Heilmeyers Küchenherd.

TV-TIPP: "Köche und Moor": Unterwegs mit Sternekoch Oliver Heilmeyer, Ausstrahlung am: Sonntag, 21. Dezember, 2014 / 18:40 Uhr / RBB

Mehr unter: http://www.rbb-online.de/koecheundmoor/koeche_und_moor_archiv/sternekocholiver- heilmeyer.html

Quelle: Amt Burg (Spreewald)