AC&S GmbH erfolgreich nach EN 9100 für Luft- und Raumfahrt zertifiziert

Die AC&S GmbH mit Sitz im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau wurde erstmals erfolgreich gemäß der QM-Norm EN 9100 zertifiziert. Diese Norm stellt noch höhere Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme und wird ausschließlich in der Luft- und Raumfahrt und der Verteidigung angewandt.

Ziel der Zertifizierung nach EN 9100 ist die weltweit einheitliche Qualifizierung von Lieferanten der Luft- und Raumfahrt nach international standardisierten Verfahren durch unabhängige Zertifizierungsgesellschaften. Mit der Ausstellung des Zertifikates wird die AC&S GmbH als Dienstleister im Bereich Integrated Logistics Support and Documentation in die internationale Lieferanten-Datenbank OASIS (Online Aerospace Supplier Information System) aufgenommen und kann dort für Anfragen kontaktiert werden. Die EN 9100 ist gleichlautend mit der AS 9100 (Amerika) und der JISQ 9100 (Japan).

Die AC&S Aerospace Consulting & Services GmbH, 100%ige-Tochter der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, wurde 1986 gegründet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 75 Angestellte und freie Mitarbeiter an fünf Standorten in Europa. Seit 2012 befindet sich die Firmenzentrale im Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Wildau.

Autor und Kontakt

WfG Dahme-Spreewald mbH
Freiheitstraße 120
15745 Wildau

WfG Dahme-Spreewald mbH im Branchenbuch Lausitz.