Gewerbeverein in Luckau gegründet

Luckauer gründen Gewerbeverein "Wir sind Luckau"

Nach mehreren Jahren ohne Gewerbeverein, fand bereits am 16. September 2014 die Gründungsversammlung des Vereins "Wir sind Luckau" auf dem Schlossberg statt.

Der neu gegründete Verein soll sich als Zusammenschluss möglichst aller Gewerbetreibenden aus Industrie, Handel, Handwerk Gastronomie, Tourismus sowie der Freien Berufe Luckaus vorrangig um die Belange der Stadt Luckau, vor allem aber der Luckauer Altstadt, kümmern.

Wichtig ist auch, dass die Verwaltung nun einen Ansprechpartner in der Händlerschaft hat. Gemeinsam soll die Innenstadt lebendiger und unter anderem für Gäste und Touristen attraktiver gemacht werden, indem die Attraktivität für den potentiellen Kunden gesteigert werden soll.

Die Vereinsmitglieder von „Wir sind Luckau" werden nun auch Gewerbeausstellungen, Märkte, Feste und andere Aktivitäten organisieren und durchführen. Im Ideenplan des Vereins hat ein koordiniertes Miteinander hohe Priorität. Den gezielte Abbau des Leerstandes in den Geschäftshäusern hat sich „Wir sind Luckau" auf die Fahne geschrieben.

Über 20 Interessierte waren am 16. September anwesend, als es um die Namensfindung des Vereins ging. Es sollte nicht wieder der althergebrachte Name "Gewerbeverein Luckau" sein, sondern viel mehr suchte man jetzt nach einem Titel, der nicht nur die Gewerbetreibenden integriert, sondern auch für interessierte und engagierte Bürger Luckaus offen ist.

In "Wir sind Luckau" fungieren nun folgende Personen im Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Karsten Köhler, Bürger des Ortsteiles Görlsdorf,
  • 2. Vorsitzende: Kerstin Treptow, Gardinen- und Stoff- Centrum Luckau
  • stellvertretende Vorsitzende: Jutta Dzielak, Luckauer Bürgerin, und Ingo Haberland, Geschäftsführer des Autohauses Tosch sowie des Luckauer Indoorspielplatzes
  • Schriftführerin: Andrea Schulz, Vertreterin der Stadt Luckau,
  • Kassenwart: Susanne Fuhsy, Steuerberaterin bei Freund & Partner Luckau
  • Kassenprüfer: Gundolf Schmidt, Optikermeister in Luckau und Bernd Kaminski, Luckauer Bürger

Bisher zählen 19 Personen zu den Mitgliedern des Vereins. Ansprechpartner des Vereins für die Öffentlichkeit sind Frau Treptow (Tel.: 03544/ 6111) sowie Herr Köhler (Tel.: 03544/ 555465). Weitere Beitrittserklärungen werden gern entgegengenommen.

Als nächstes soll der Verein nun ins Vereinsregister eingetragen werden und wird dann auch die Endung "e.V." tragen. Schon jetzt gehen die Vereinsmitglieder zügig an die Vorbereitung des Luckauer Weihnachtsmarktes 2014 sowie der Glühweinmeile. Denn man könne nicht untätig abwarten, so der Vorstand.

Quelle: PM der Stadt Luckau