Startseite » Nachrichten » Social Media in Unternehmen

Social Media in Unternehmen

Social-Media-Aktivitäten in Unternehmen werden immer häufiger von spezialisierten Teams übernommen

In mehr als einem Drittel (35 Prozent) der IT- und Telekommunikationsunternehmen sind solche Teams für die Kommunikation in Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und Google+ oder auf Kanälen wie Twitter zuständig. Im vergangen Jahr gab es erst in jedem vierten Unternehmen (24 Prozent) solche speziellen Einheiten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter Marketingverantwortlichen von ITK-Unternehmen. Verlagert wurde die Social-Media-Kommunikation dabei aus dem Marketing, der PR und Unternehmenskommunikation. Wurden 2013 noch in 47 Prozent der Unternehmen die Social-Media-Kanäle aus diesen Abteilungen betreut, so sind es jetzt nur noch 32 Prozent. "Social Media bekommt in den Unternehmen eine zunehmend größere Bedeutung und ist vielfach als Stabsstelle der Geschäftsführung unterstellt. Das bedeutet auch, dass die Kommunikation auf diesen Kanälen professioneller und intensiver betrieben wird", sagt BITKOM-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Kaum Veränderungen gibt es bei abteilungsübergreifenden Teams, die in jedem dritten Unternehmen (33 Prozent) für Social Media zuständig sind. In gut jedem sechsten Unternehmen (17 Prozent) gilt die Regel, Social Media macht jeder, der möchte.

Wichtigstes Ziel der Social-Media-Aktivitäten ist die Bekanntheit

Die meisten Unternehmen verfolgen mit ihren Social-Media-Aktivitäten klare Ziele. 85 Prozent wollen die eigene Bekanntheit steigern, 75 Prozent Mitarbeiter oder das Unternehmen als Experten positionieren. Ebenfalls häufig genannt werden die Ziele Dialogbereitschaft zeigen (51 Prozent), neue Bewerber rekrutieren (48 Prozent) oder Kunden gewinnen (47 Prozent). Von geringerer Bedeutung ist der Kundenservice, den nur rund jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) durch Social Media verbessern will. Gerade einmal 4 Prozent der Unternehmen geben an, keine spezifischen Ziele durch Social-Media-Aktivitäten zu verfolgen. "Einfach nur Social Media zu machen, weil es alle machen, reicht nicht aus. Unternehmen sollten eine klare, aus Unternehmens- und Marketingzielen abgeleitete Social-Media-Strategie haben und prüfen, welche Netzwerke und Kanäle sich hierfür eignen", so Rohleder.

Die wachsende Bedeutung von Social Media für das Marketing zeigt sich auch daran, dass hierfür mehr Mittel zur Verfügung gestellt werden. Das wichtigste Thema für die Marketing-Verantwortlichen der ITK-Unternehmen ist derzeit der steigende Ressourcenbedarf für Social Media. Mehr als jedes zweite Unternehmen (54 Prozent) sieht sich vor dieser Herausforderung. Damit liegt Social Media vor Themen wie Datenschutz (51 Prozent) oder Budgetkürzungen (25 Prozent).

Hinweis zur Methodik: Bitkom Research führt jährlich eine Umfrage zu Marketingbudgets und -maßnahmen in der ITK-Branche durch.

Quelle: PM der BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Firma o. Unterkunft kostenfrei eintragen

Tags:
Kommunikation, Marketing, Social Media, Werbung
Datum:
Dienstag, 2. September 2014, 11:16 Uhr
Kommentare zu "Social Media in Unternehmen"
Weihnachtsmärkte in der Lausitz
NachrichtensucheNachrichten durchsuchen
MEWO Metallbau Klaus Wolf

MEWO Metallbau Klaus Wolf*

Vetschau/Spreewald - MEWO Metallbau bietet Metallarbeiten aller Art, Schlosserei und Reparatur sowie diverse Dienstleistungen und Sonderanfertigungen aus dem Spreewald. MEWO...

Firmenprofil anzeigen

*Premium Business Eintrag

Das könnte Sie auch interessieren.

Dienstag, 28. November 2017, 12:56
Es www.weihnachtet … sehr

Montag, 27. November 2017, 12:27
Breitband-Ausbau im Spreewald wird fortgesetzt

Montag, 20. November 2017, 10:31
Lauchhammer auf dem Weg zur Glasfaserstadt

Montag, 25. September 2017, 14:52
Deutschlands bestes Wirtschafts-Geoportal kommt aus Brandenburg

Mittwoch, 12. Juli 2017, 08:10
Vodafone testet in Cottbus schnellstes Mobilfunk-Netz Deutschlands

Dienstag, 11. Juli 2017, 08:39
Breitbandausbau im Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Mittwoch, 28. Juni 2017, 07:57
Breitbandausbau in Elbe-Elster

Freitag, 5. Mai 2017, 09:48
Freies WLAN in Senftenberg

Montag, 24. April 2017, 08:54
Breitband für drei Spreewald-Landkreise

Mittwoch, 12. April 2017, 10:08
Niederlausitz-Spreewald: Breitband-Ausbau startet