Beratertag der HWK Cottbus in Lübbenau

Handwerk lockt auch in Lübbenau/Spreewald mit freien Ausbildungsplätzen

Im regionalen Handwerk gibt es noch sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. 455 freie Lehrstellen, davon etwa 70 im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, sind für das kommende Ausbildungsjahr noch zu besetzen.

Auf dem Lübbenauer Kirchplatz sind am Montag, den 28. Juli in der Zeit von 12 bis 16 Uhr Mitarbeiter der Handwerkskammer (HWK) zur Beratung vor Ort, um für die entsprechenden Lehrstellen zu werben.

Damit startet die Beratungsoffensive der Handwerkskammer Cottbus in eine zweite Runde, um die Jugendlichen und ihre Eltern umfassend über die möglichen Ausbildungsberufe zu informieren. Die Beratungsoffensive der HWK richtet sich vor allem an diejenigen, die noch nicht genau wissen, mit welcher Ausbildung sie im Handwerk Fuß fassen möchten. Es wird beraten, erklärt und Hinweise zu Praktika und Einstiegsqualifizierungen gegeben. Zudem erhalten Interessierte praktische Hilfe bei der Erstellung von Bewerbungen.

Quelle: PM der Stadt Lübbenau