VBB-App nun auch auf dem iPhone

VBB-App nun auch auf dem iPhone

Die VBB-App "Bus&Bahn" für IPhone in neuem Design und mit integriertem HandyTicket!

Ab sofort können nun auch iPhone-Nutzer mit der VBB-App "Bus&Bahn" bequem Tickets für alle Busse und Bahnen in ganz Berlin und Brandenburg mit dem Handy kaufen. Der Download bzw. das Update erfolgt unkompliziert über das Handy bzw. den AppStore. Die App steht kostenlos zur Verfügung. Mit der separat erhältlichen HandyTicket Deutschland-App und dem VBB-Account können zudem auch Tickets in neunzehn weiteren Regionen in Deutschland (u.a. Dresden, Köln, Ruhrgebiet, Stuttgart) ohne Neuanmeldung erworben werden.

Bereits im Februar 2014 wurde die VBB-App Bus&Bahn für Android Smartphones freigeschaltet. In nur vier Monaten haben sich mehr als 7.000 Kunden registriert und mehr als 60.000 Tickets über die App gekauft. Der erzielte Umsatz lag in den ersten Monaten mit über 200.000 Euro deutlich über den Erwartungen. Ab sofort kommen nun auch iPhone-Nutzer in den Genuss der neu gestalteten VBB-App Bus&Bahn, mit der HandyTickets bis kurz vor Fahrtantritt und in wenigen Schritten erworben werden können. Die App wurde auf den Designstand des aktuellen Betriebssystems iOS7 gebracht.

VBB Tarifprodukte

Insgesamt können mehr als 40 Tarifprodukte für Fahrten in ganz Berlin und in allen Städten und Regionen in Brandenburg erworben werden:

  • Kurzstrecken
  • Anschlussfahrausweise
  • Einzelfahrausweise
  • Tageskarten
  • 4-Fahrten-Karten
  • Kleingruppen-Tageskarten und Gruppenkarten

Neu für beide Plattformen (Android und iOS):

  • Fahrrad-Einzelfahrausweise
  • Tageskarten für das gesamte Verbundgebiet.

Ticketkauf über die VBB-App Bus&Bahn

Der Ticketkauf ist einfach: Einmal registrieren, die Konto- bzw. Kreditkartendaten hinterlegen oder anonym per Prepaid bezahlen, und mit der Handynummer sowie PIN einloggen. Sofort steht der gesamte Verbundtarif zur Verfügung. Bei der Entwicklung der App wurden die Datenschutzbeauftragten einbezogen. Analog zur Android-App besteht auch beim iPhone die Möglichkeit, das Touch&Travel-System für den Fahrscheinerwerb zu nutzen.

VBB-Geschäftsführerin Susanne Henckel: "Mehr als 450.000 iPhone-Nutzer haben bereits die VBB-Fahrinfo heruntergeladen und suchen sich damit ihre Fahrverbindungen heraus - nun können sie auch das dazu passende Ticket mobil kaufen! Das HandyTicket ist vollständig in die VBB-App integriert. Neu ist die Schnellkauffunktion der beliebtesten Tickets für Berlin, Potsdam, Frankfurt (Oder) und Brandenburg a.d.H. je nach Standort des Fahrgastes. Diese Funktion ist einmalig in ganz Deutschland und wir freuen uns, sie unseren Kunden hier im Verbundgebiet anbieten zu können."

Weitere Informationen und eine Liste der häufig gestellten Fragen und Antworten gibt es auf der VBB-Homepage im Netz unter VBB.de/handyticket und auf Facebook unter Facebook.de/vbb-app.

Die VBB-App Bus&Bahn für iPhones kann kostenlos im iTunes-Store heruntergeladen werden: VBB.de/iphone, die App für Android-Smartphones gibt es im Google Play Store VBB.de/android.

Quelle: PM VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH