Startseite » Nachrichten » Europastadt Görlitz GmbH mit neuer Geschäftsführung

Europastadt Görlitz GmbH mit neuer Geschäftsführung

Görlitzer Stadtrat Th. Klatte neuen Geschäftsführer der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH

In seiner Sitzung am 30. Januar 2014 hat der Görlitzer Stadtrat Thomas Klatte als neuen Geschäftsführer der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH benannt. Er tritt die Position am 5. Mai 2014 an.

Der Bewerbungs- und Auswahlprozess für den neuen Geschäftsführer der städtischen Tochter wurde von der Personalberatung Kienbaum begleitet. Dabei wurden neben der klassischen Stellenausschreibung auch Direktansprachen realisiert. Nach Bewertung und Empfehlung der 56 Bewerber durch Kienbaum wurden durch den Aufsichtsrat und die Gesellschafter vier Kandidaten zur persönlichen Vorstellung ausgewählt. Diese präsentierten sich einem Gremium aus Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Europastadt GmbH, Mitgliedern des Wirtschaftsausschusses und Verwaltungsausschusses, welches dann eine Empfehlung für Thomas Klatte gab. Der Stadtrat folgte dieser Empfehlung nun.

"Thomas Klatte überzeugte durch sein Wirtschaftskompetenz und seine umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Investitionsprojekten. Seine Aufgabe wird es sein, den Wirtschaftsstandort Görlitz in seinen unterschiedlichen Facetten weiter zu stärken und zusammen mit dem Team der Europastadt GmbH weiteres Wachstum zu begünstigen. Seine internationalen Erfahrungen und regionale Verbundenheit eröffnen zusätzliche Chancen", kommentiert Oberbürgermeister Siegfried Deinege die Entscheidung.

Zum beruflichen Hintergrund von Thomas Klatte

Nach einem Studium an der Humboldt Universität Berlin startete er seine berufliche Laufbahn als Vertriebsingenieur. Danach wechselte er zur Commerzbank, wo er in unterschiedlichen Positionen das Firmenkundengeschäft zunächst in Ostsachsen und später in Tschechien maßgeblich entwickelte und leitete, u.a. als Teamleiter für das Firmenkundengeschäft der Prager Commerzbankfiliale. Zuletzt war er bei der KBC Group verantwortlich für Business Development im Bereich deutschsprachige Unternehmen in Mittel- und Osteuropa. Klatte beherrscht mehrere Sprachen, darunter Polnisch und Tschechisch.

Quelle: PM der Stadt Görlitz

Firma o. Unterkunft kostenfrei eintragen

Tags:
Europastadt, Görlitz, Wirtschaftsstandort
Datum:
Freitag, 31. Januar 2014, 10:35 Uhr
Kommentare zu "Europastadt Görlitz GmbH mit neuer Geschäftsführung"
Weihnachtsmärkte in der Lausitz
NachrichtensucheNachrichten durchsuchen
Waldhotel Eiche GmbH

Waldhotel Eiche GmbH*

Burg(Spreewald) - Das Waldhotel Eiche im Spreewald befindet sich am sagenumwobenen Erlenhochwald direkt am Großen Fließ. Das Hotel im Spreewald ist mit seinen 61 Zimmern und...

Firmenprofil anzeigen

*Premium Business Eintrag

Das könnte Sie auch interessieren.

Freitag, 15. Dezember 2017, 15:56
Richtfest Integrationswerkstatt Lauchhammer

Freitag, 15. Dezember 2017, 10:14
Unternehmensinsolvenzen in Berlin und Brandenburg

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 14:02
Bombardier erhält Auftrag für FLEXITY-Straßenbahnen

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 11:08
Siemens und Bombardier-Mitarbeiter erhalten Unterstützung von Görlitzer Kirchen

Donnerstag, 14. Dezember 2017, 10:31
Gewerbeanmeldungen in Brandenburg und Berlin

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 15:09
ASG und CIT auf polnischer Industriekonferenz

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 11:32
Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

Mittwoch, 13. Dezember 2017, 10:03
Sachsen Modellregion einer CO2-armen Wirtschaft

Dienstag, 12. Dezember 2017, 14:14
Rückkehrerbörse in Zittau

Dienstag, 12. Dezember 2017, 10:05
Sachsens Unternehmer des Jahres