Qualitätsklinikum Dahme-Spreewald

Gütesiegel für Klinikum Dahme-Spreewald

Private Krankenversicherung bewertet bundesweit Qualität der medizinischen Versorgung

Die Spreewaldklinik Lübben und das Achenbach-Krankenhaus Königs Wusterhausen sind bereits zum dritten Mal mit dem Gütesiegel der Privaten Krankenversicherung (PKV) ausgezeichnet worden. Bewertet wurden Qualität der medizinischen Versorgung, erneut erhielten zusätzlich zur Gesamtbewertung die Leistungen der Abteilung für Gynäkologie im Bereich Chirurgie bei Mammakarzinom (Brustkrebs) eine besondere Erwähnung. Ebenso floss die Ausstattung der Krankenhäuser mit Ein- und Zweitbett-Patientenzimmern in die Bewertung ein.

Für die Vergabe des Gütesiegels ist eine weit über dem Durchschnitt liegende medizinische Qualität die Hauptvoraussetzung. Zu deren Nachweis wurden die Qualitätsdaten der Klinik auf Basis der gesetzlichen Qualitätssicherung ausgewertet sowie die Daten des Online-Portals "Qualitätskliniken.de" herangezogen. Dort werden neben der Medizinqualität auch Aspekte der Patientensicherheit, der Patientenzufriedenheit und der Arztzufriedenheit berücksichtigt.

Für die Geschäftsführerin der Klinikum Dahme-Spreewald GmbH, Jutta Soulis, ist das Siegel ein Nachweis für die gute Arbeit des Hauses: "Mit dem Siegel wird bestätigt, welche hervorragenden Leistungen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbracht haben. Zudem zeigt es, wie hoch unsere medizinischen Standards sind", freute sie sich über das erneute Qualitätssiegel.

Das Zertifikat wird im Rahmen einer Qualitätspartnerschaft vergeben und hat zum Ziel, Patienten eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.
Das Zertifikat soll Patienten und Angehörigen eine bessere Orientierung über die Behandlung im Krankenhaus ermöglichen und Transparenz schaffen. Regelmäßige Überprüfungen sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen dauerhaft erfüllt werden.

Quelle: PM des Landkreises Dahme-Spreewald