Städtebauförderung - 240 Millionen allein für den Landkreis Görlitz

Über die Städtebauförderung des Bundes hat der Landkreis Görlitz bis jetzt fast 240 Millionen Euro erhalten.

Städtebauförderung - 240 Millionen allein für den Landkreis Görlitz

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Kretschmer betonte, dass mit diesem Geld ganze Stadtkerne und Viertel in den letzten 20 Jahren wieder aufgebaut werden konnten. "Allein Görlitz und Zittau haben zusammen 113 Millionen Euro erhalten. Das eigentliche Investitionsvolumen, welches sich aus dieser Förderung ergab, war dann nochmal um ein siebenfaches höher."

Dieses Programm hat noch einen weiteren Vorteil. Durch die Förderung der kleineren Gemeinden profitieren viele regionale Handwerks- und Baubetriebe von diesem Bundesprogramm. "Die Städtebauförderung des Bundes ist auch noch nicht beendet.", so Michael Kretschmer weiter: "Allein 2010 wurden wieder rund 12 Millionen Euro in den Landkreis gegeben. Unsere notwendigen Stadtumbauten und Sanierungen trägt der Bund in den nächsten Jahren weiter mit."

Michael Kretschmer MdB Landkreis Görlitz