Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen

Schau rein! – Die Woche der offenen Unternehmen SachsenWelcher Beruf, welches Unternehmen passt zu mir? Welcher Schüler könnte als Auszubildender in mein Unternehmen passen? Die Berufsorientierungsinitiative "Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" bietet vom 12. bis 17. März 2012 die Möglichkeit, das herauszufinden.

Bisher haben bereits mehr als 900 Unternehmen ihre Bereitschaft erklärt, in dieser Woche ihre Türen für interessierte Schüler zu öffnen. Von mehr als 2.200 Angeboten sind bereits 400 Veranstaltungen ausgebucht.

"Sowohl für die Unternehmen als auch für die Schüler ist es von Vorteil, frühzeitig aufeinander zuzugehen", so Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Sven Morlok (FDP). "Junge Leute können sich Umwege ersparen und Unternehmer direkt auf ihre Fachkräfte von morgen zugehen. Ich würde mich freuen, wenn viele Unternehmer und viele Schüler diese Chance nutzen."

Für die Fahrt mit dem öffentlichen Personennahverkehr zu den Unternehmen stehen den Schülerinnen und Schülern kostenfreie Schau-rein-Tickets zur Verfügung. Die Tickets können bis zum 29. Februar bestellt werden.

Weitere Informationen zu den teilnehmende Unternehmen und ihren Angeboten sowie zum Schau-rein-Ticket: www.schau-rein-sachsen.de  

SMWA - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr