Nachrichten und Pressemitteilungen
Handwerkskammer - Bestattungsfachkraft aus Cottbuser Kammerbezirk war erfolgreich
Mit viel Liebe zum Detail erreichte die Bestattungsfachkraft Carolin Metzke am Dienstag in Münnerstadt den 3. Platz beim Bundeswettbewerb der Bestatter. Als Landessiegerin aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus (HWK) vertrat sie das Land Brandenburg und erkämpfte sich einen Platz auf dem Siegertreppchen. Insgesamt nahmen acht Landessieger am Bundesausscheid teil.

Neben einer Traueranzeige galt es für die Wettbewerber, eine Trauerfeier zu gestalten. Carolin Metzke stand vor der Aufgabe, eine personenbezogene Ausstattung für eine 41-jährig verstorbene Journalistin zu entwerfen.
"Meine Aufregung vor dem Wettbewerb hielt sich in Grenzen. Denn als Landessiegerin habe ich bereits viel erreicht, aber natürlich ist es toll, auch beim bundesweiten Wettbewerb eine so gute Platzierung zu erreichen", freut sich die 24-Jährige. Und so meisterte sie die Aufgabe souverän und beeindruckte die Jury durch viele liebevoll gestaltete Details, wie beispielsweise eine Collage aus Zeitungsartikeln.
Für Carolin Metzke ist Bestattungsfachkraft die Verwirklichung ihres Traumberufes. Nach dem Abitur und einem Auslandsaufenthalt begann sie ein Praktikum bei Bestattermeister Martin Nowaczyk in Luckau, wo sie schließlich auch ihre Ausbildung absolvierte. "Natürlich sind wir stolz auf Carolin Metzke und ihre tolle Platzierung. Ihre Leistungen waren bereits während ihrer Ausbildung immer sehr gut. Dies ist vor allem als Quereinsteiger, ohne jegliche Erfahrung auf dem Bestattungsgebiet, sehr beeindruckend", lobt Ausbilder und Geschäftsführer Martin Nowaczyk seine Mitarbeiterin.
Für ihre Zukunft hat die 24-Jährige bereits genaue Vorstellungen: "Ich möchte mich beruflich noch weiter qualifizieren. Zum einen durch Fortbildungen, zum anderen durch weitere Auslandsaufenthalte." Auf die Unterstützung ihres Betriebes kann sie dabei zählen, wie Martin Nowaczyk erklärt: "Wir werden versuchen, ihr bei künftigen Qualifizierungen unter die Arme zu greifen, um ihr diese zu ermöglichen. Denn natürlich sind wir bestrebt Carolin Metzke in unserem Unternehmen zu halten. Gerade im Blick auf den Fachkräftemangel ist es wichtig, qualifizierten Handwerkernachwuchs zu unterstützen."
Bild: Carolin Metzke präsentiert ihre personenbezogene Gestaltung.
Quelle: Bundesverband Deutscher Bestatter
Impressum
Handwerkskammer Cottbus (HWK)
Altmarkt 17
03046 Cottbus
Branchenbucheintrag des Autoren
Klicken Sie hier um das Profil von Handwerkskammer Cottbus (HWK) zu sehen.