Nachrichten und Pressemitteilungen

Hollywood-Regisseure von morgen: Junge sächsische Filmemacher erfolgreich bei MAKE A VIDEO

Nach 25 spannenden Kurzfilmen standen gestern Abend in der Schauburg Dresden die Preisträger des Schülerwettbewerbs "Make a Video" fest. Von insgesamt 100 eingereichten Filmen wurden nach Alterskategorien die jeweils drei besten Filmemacher prämiert. Über einen ersten Platz konnte sich die 4. Grundschule "Am Rosengarten" in Dresden, Tommy Otto und Ben Kirsch vom Lessinggymnasium Kamenz sowie die Schüler vom Berufsschulzentrum "Christoph Lüders" in Görlitz freuen. Zu gewinnen gab es Geldpreise im Gesamtwert von über 2.500 Euro! Teilnehmen konnten alle sächsischen Schüler zwischen 6 und 20 Jahren. Vom Zeichen-, Knet- und Legetrick bis hin zu Dokumentationen, Spielfilmen und Parodien boten die eingereichten Arbeiten ein breites künstlerisches Spektrum. Eine Jury stimmte live während der Veranstaltung ab und gab nach 120 Minuten lustiger und ernster Filmkunst die Preisträger der drei Kategorien bekannt. Parallel dazu konnten die 180 jungen Filmemacher im Saal jeweils einen Publikumsliebling küren.

ollywood-Regisseure von morgenKultusminister Roland Wöller: "Medienkompetenz und die Filmkunst haben im sächsischen Lehrplan einen festen Platz. Filme sind mehr als nur Freizeitvergnügen. Sie gehören genauso zur kulturellen Bildung wie das Theater oder ein Konzert." Einen Film selbst zu erstellen bereichere den Unterricht, trage zur Berufsorientierung bei und vermittle wichtige Werte wie Teamfähigkeit. "Außerdem werden die jungen Menschen so frühzeitig für einen kompetenten und kritischen Umgang mit Filmen sensibilisiert", so Wöller weiter. Ziel des Wettbewerbs „Make a video" sei aber auch die Anerkennung und Würdigung der Filmarbeit in den Schulen - insbesondere der aufwändigen Begleitung durch die Lehrer.

Der sächsische Schülerwettbewerb MAKE A VIDEO wurde initiiert vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Sport in Kooperation mit der TÜV-Bildungswerk gGmbH und dem Objektiv e.V. Der Wettbewerb soll im nächsten Jahr in eine neue Runde gehen - die Preisverleihung wird dann aber schon im Oktober stattfinden. Eingereicht werden können Filme, die im Schuljahr 2010/11 entstehen. Die Ausschreibung dafür erfolgt im Frühjahr. Weitere Informationen zu Wettbewerb, Anmeldebogen und Teilnahmebedingungen sind unter www.make-a-video.de  zu finden.

Die Preisträger:
In der Altersstufe 1 (1.-4. Klasse) gewann die 4. Grundschule „Am Rosengarten" aus Dresden mit ihrem Film „Wir". Der 2. Platz ging an Lea Müller („Ausflug zum See") von der Trinitatisschule Riesa, die damit auch den Publikumspreis in dieser Altersstufe gewann. Den 3. Platz belegte der Film „Einbruch und viele Beinbrüche" von Ferdinand Gerstenberg und Paula Kugler aus Radebeul.

Den 1. Preis der 2. Altersstufe (5.-8. Klasse) gewannen Tommy Otto und Ben Kirsch vom Lessinggymnasium Kamenz: der Zeichentrickfilm „Windows Rowdy" wurde sogar zum Publikumsliebling in dieser Altersstufe gekürt. Den 2. Platz belegte die Schule an der Mulde mit ihrem Film „Von der Kuh zum Strom", dicht gefolgt vom Spielfilm „Was man(n) tut" von der Mittelschule Kötitz.

In der 3. Altersstufe (9.-13. Klasse) gab es 4 Preisträger, da der Publikumspreis an einen Film ging, den die Jury nicht prämiert hatte: „Limited Charge" von Christian Müller (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium, Leipzig) erzählt die Geschichte von einem Jungen, der nach einem Unfall im Rollstuhl leben muss und daran verzweifelt.
Die Jury wählte als Gewinner in dieser Altersstufe den Film „Der Erlkönig" von J. W. v. Goethe, mit dem Schüler vom BSZ „Christoph Lüders" aus Görlitz am Wettbewerb teilnahmen. Einen besonderen Film (Kreidetrick an der Tafel) hatte Anatol Lehman von der „Sächsischen Medienakademie 2010" eingereicht und gewann mit „Vereitelte Festnahme" den 2. Preis. „puppenTRICK" von Julius Sohn aus Dresden (Schülerfilmstudio FANTASIA) belegte den 3. Platz.

SMK - Sächsisches Staatsministerium für Kultus und Sport