Nachrichten und Pressemitteilungen
Görlitz: Wandmalerei aus dem 16. Jahrhundert entdeckt
Dass Görlitz reich an Kunstschätzen ist und immer wieder neue bemerkenswerte Befunde auftauchen können, hat sich in diesen Tagen erneut bewahrheitet.
Bei von der Denkmalschutzbehörde geforderten Untersuchungen in der Baustelle Obermarkt 34 wurden erste Spuren einer überraschend gut erhaltenen Wandmalerei aus dem 16. Jahrhundert entdeckt. Experten des Landesamtes für Denkmalpflege werden nun die Wandmalerei untersuchen sowie gemeinsam mit den Denkmalpflegern der Stadt und dem Hauseigentümer die weitere Vorgehensweise beraten.
Die bisher geplante Wohnnutzung steht dabei ebenfalls zur Debatte. Der Denkmalschutz könnte sich hier alternativ eine entsprechende Büronutzung vorstellen, die mit den offensichtlich raumumfassenden Wandmalereien ein besonderes Ambiente bietet.
Sobald die Untersuchungen ein darstellbares Ergebnis aufweisen, wird die Denkmalschutzbehörde detailliert über den Fund berichten.
Das Foto zeigt ein Detail des Befundes - eine Frauenfigur mit Buch.
Quelle: PM der Stadtverwaltung Görlitz