Nachrichten und Pressemitteilungen

10. KunstMarkt am 6. und 7.11.2010 in der Lausitzhalle Hoyerswerda

Die „Kulturfabrik Hoyerswerda" steht in der Region und auch darüber hinaus für Soziokultur. Zu ihren Arbeitsfeldern gehört immer wieder die Beschäftigung mit der bildenden Kunst: Originelle Projekte wie temporäre Galerien, die „Malplatte" oder der KunstLandStrich gehören dazu.

10. Kunstmarkt in der Lausitzhalle HoyerswerdaAlle zwei Jahre holt die KulturFabrik Künstler herbei und organisiert die längst bis über die Landesgrenzen hinaus bekannte „größte Kunstschau der Lausitz" (Sächsische Zeitung) - den Hoyerswerdaer KunstMarkt. Am 6. und 7. November wird sie diesmal stattfinden die diesjährige Jubiläumsausgabe.

Ob Grafiken, Bilder auf Leinwand, Fotografien, ob Plastik, Keramik oder künstlerische Schmuckgestaltung: Ein Herbstwochenende lang kann man in der temporären Galerie in der Lausitzhalle Hoyerswerda über 600 Arbeiten beschauen, bestaunen und kaufen. Dafür haben sich in diesem Jahr über 70 Künstler angemeldet. Sie kommen aus der Region, aus ganz Sachsen und auch aus den Nachbarländern. Darunter so bekannte Namen wie Anita Guske, Angela Hampel, Uwe Handrick, Bettina Klink-von Woyski, Magdalena Lazar-Massier, Gerda Lepke, Maja Nagel, Gudrun Otto, Günter Rechn, Lothar Rericha, Carla Weckeßer oder Peter Zaumseil.

Die zum Teil persönlich anwesenden Kunstschaffenden freuen sich auch über die Gespräche zu ihren Werken mit den zahlreichen Besuchern.

Es ist aber keineswegs nur Kunst, was gefällt. Die Macher des Projektes stammen selbst aus der Szene und pflegen ein geübtes Auge für Besonderes, Schönes, Skurriles oder Ästhetisches. Und so wird jeder KunstMarkt selbst eine liebevoll und künstlerisch gestaltete Ausstellung, die hunderte Kunstbegeisterte nach Hoyerswerda zieht. Den Blick für das Gesamte haben wieder die Künstler Egbert Kasper (Kamenz) und Helge Niegel (Hoyerswerda).
Die Besucher wissen dies längst zu schätzen, genießen aber auch das Kreativangebot für Kinder, das Groß und Klein zum Selbermachen einlädt. Musik und Muße zum Schauen der vielen Kunstwerke öffnen schließlich den Weg zur Inspiration. Oder aber zum festen Entschluss: „Dieses wunderbare Werk dort, das wird meins." Ein Plätzchen wird sich schon noch finden...

Eröffnet wird der Kunstmarkt am 6.11. um 10 Uhr, durch den Beiratsvorsitzenden des Kulturraumes Oberlausitz / Niederschlesien, Herrn Thomas Pilz, und den Musikern Volker Halbbauer und K.C. Miller.
Der Eintritt beträgt 2,50 (Kinder bis 12 Jahre frei)

Kulturfabrik Hoyerswerda e.V.